• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Deutschkurs für Kinder und Jugendliche gestartet

Der Ukraine-Krieg und seine Folgen, insbesondere die damit verbundene Migration auch nach Deutschland sind derzeit allgegenwärtig. Als etablierter Akteur der

Integrationsarbeit in der Region sind wir seit dem ersten Tag an hautnah dabei. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, den zu uns kommenden Menschen Orientierung und Unterstützung beim Ankommen zu geben. Eine erfolgreiche Erstintegration mit schneller Überführung in Regelangebote steht im Zentrum dessen.

Für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine bieten wir daher seit dem 13. Juni zwei kostenlose Sprachkurse an, in denen sie vorbereitend zum Schuleinstieg grundlegende Deutschkenntnisse erwerben. An den Kursen nehmen insgesamt 24 Schüler*innen zweimal wöchentlich für je drei Unterrichtseinheiten teil. Damit sie gut ausgestattet in das Schulleben in Deutschland starten, haben sie von uns Willkommenspakete geschenkt bekommen.

Diese enthalten neben Schreibutensilien, Taschen, und Büchern auch Spielzeug und Gutscheine.

Ausgerüstet und voller Lernbereitschafft starten die Kinder und Jugendlichen nun in das Abenteuer Deutschlernen. Wir wünschen ganz viel Freude, Erfolg und Neugierde!

Die Kurse sind Teil des Projektes „Erfolgreich Ankommen – Erstintegration für ukrainische Geflüchtete in Osnabrück“, welches von der Aktion Mensch Lotterie gefördert wird. Die Willkommenspakete werden vom Deutschen Kinderhilfswerk gefördert.