• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Ein aufregender Start mit dem Sprachmobil!

Es ging alles ziemlich schnell, nachdem das lang ersehnte Sprachmobil am Dienstag, den 6. September 2022 abends in Osnabrück ankam. Nach der Reinigung wurde alles eingeräumt und dann ging es bereits los auf die ersten Touren:

Am folgenden Tag, dem 7. September waren wir in Ostercappeln und bauten zum ersten Mal das mobile Café auf dem Markt am schönen Kirchplatz auf. Wir bekamen als kurioser neuer Markstand einige verwunderte Blicke, vor allem, als wir mit „Wer-bin-ich?“-Zetteln auf der Stirn vor dem Sprachmobil saßen.

Nach Dissen zum Schulzentrum kamen wir am Tag darauf, am 8. September. Hier war vor allem der gemeinsame Kaffee für gehetzte Eltern, Hausmeister und Menschen, die in der Schlange der Tafel warteten, eine willkommene Pause. Einige Teilnehmenden blieben auch länger zum Spielen und Erzählen.

Besonders viel Spaß hatte die Gruppe in Ankum. Dort waren wir am Montag, den 12. September bei einem Spielplatz in der Nähe des Artländer Doms. Wir lernten z.B., wie wir uns anderen Menschen vorstellen können und manche Teilnehmenden sagten so ihre ersten Sätze auf Deutsch. Obwohl die meisten noch nicht viele Worte kannten, haben sich alle ausgezeichnet verstanden. Besonders beim Spiel „Stille Post“ konnten wir kaum aufhören zu lachen.

Ein weiteres Highlight der ersten Tage mit unserem Sprachmobil war seine Verwandlung am Sonntag, den 11. September: Nach der Vorlage des Designs, die Teilnehmende unter anderem auf der Design-Werkstatt am 5. Juli entwickelt hatten, entstand Stück für Stück ein großes buntes Bild auf unserem Sprachmobil. Jetzt kann man das mobile Sprachcafé jedenfalls nicht mehr übersehen!

Nachdem wir so lange in den Startlöchern gewartet hatten, waren die ersten Tage sehr aufregend und wir haben viel Neues erlebt. Wir hatten jede Menge Spaß bei den Kaffee-Schwätzchen und Spielen und freuen uns, dass schon so viele Teilnehmenden den Weg zum Sprachmobil gefunden haben.

Ein größer Dank geht an unsere Förder*innen und Spender*innen: Mit Ihrer Unterstützung ist dieses besondere Projekt möglich!

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Vor Ort. Vernetzt. Verbunden“ vom Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert und von der Niedersächsischen Lotto Sport Stiftung ko-finanziert.