• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Eine tolle Zeit im Nettebad

Am 08.02.2023 haben wir mit einer Gruppe von 15 Kindern, die sowohl aus Deutschland als auch aus der Ukraine kamen, das Nettebad in Osnabrück besucht, um dort gemeinsam schwimmen zu gehen.

In diesem großen Schwimmbad gab es zahlreiche Rutschen und viele coole Erlebnisse für die Kinder und Jugendlichen. Insgesamt sechs herausfordernde und spaßbringende Wasserrutschen konnten unsere Teilnehmer ausprobieren. Egal ob im Stehen oder mit dem Reifen, hier hatte alle Spaß! Ein Highlight für uns war auf jeden Fall die Rutsche „Sloop“, bei der man einen kurzen Moment im freien Fall in der Luft schwebt und dann auf der Rutsche landet. Das war Nervenkitzel pur!

Auch die anderen Attraktionen wie zum Beispiel der Ninja-Parcours hat für viel Freude gesorgt. Dort haben die Kinder eine lange Strecke voller Hindernisse und Herausforderungen über dem Wasser überwinden müssen. Für ein paar ging es schnell auf Tauchgang, doch mit etwas Übung waren bald große Fortschritte zu sehen. Egal ob sie bis zum Ende gekommen sind oder nicht, Spaß hatten sie auf jeden Fall.

Neben einem normalen Becken im Innenbereich gab es auch einen Wasserstrudel und ein großes Außenbecken, das natürlich auch gründlich erkundet wurde. Es lässt sich sagen, dass nichts vor uns sicher war! Die Kinder sind getaucht, geschwommen und hatten sichtlich Spaß am Planschen.

Bei dieser Veranstaltung hat es uns besonders gefreut, dass wir Kinder aus unterschiedlichen Herkunftsländern unabhängig von ihrer aktuellen Situation zusammenbringen konnten. Das gemeinsame Spielen und der interkulturelle Austausch haben einen enormen Mehrwert für uns alle gebracht und sicher viele der Kinder dabei unterstützt, ein Stückchen mehr erfolgreich in Deutschland anzukommen.

Diese Veranstaltungen wurden im Rahmen des Projekts „Erfolgreich ankommen“ der Aktion Mensch gefördert.