• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

„Erzähl mal…!“ – Meine Herkunft und ich

Herkunft, Heimat, Identität – diese Begriffe prägten den öffentlichen Diskurs der vergangenen Jahre. Aber was sagen jene, die gekommen sind, um hier eine neue Heimat zu finden? Jene, deren Herkunft für sie eine wichtige Rolle im Alltag spielt? Vom 02. bis 04. Januar 2020 erhielten 14 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren einen Raum, sich Gehör zu verschaffen.

 

Herkunft, Heimat, Identität – diese Begriffe prägten den öffentlichen Diskurs der vergangenen Jahre. Aber was sagen jene, die gekommen sind, um hier eine neue Heimat zu finden? Jene, deren Herkunft für sie eine wichtige Rolle im Alltag spielt? Wir haben ihnen eine Stimme gegeben:

Vom 02. bis 04. Januar 2020 erhielten 14 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren einen Raum, sich Gehör zu verschaffen: im Rahmen des Workshops setzten sich die Teilnehmer*innen reflektiert mit ihrer eigenen Herkunft auseinander. Neben Diskussionen, der Organisation eines internationalen Cafés und der Auseinandersetzung mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen entwarfen die Teilnehmer*innen ihre eigenen Kunstwerke zum Thema. Diese präsentierten sie zum Abschluss ihren Eltern in einer selbstgestalteten Ausstellung.

Die Kunstwerke sind in unseren Räumlichkeiten an der Peiner Straße 7 ausgestellt!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Teilnehmer*innen für ihre engagierte, kreative und einfach tolle Arbeit, bei den Eltern, dem Dozententeam, den ehrenamtlichen Helfern und ganz besonders auch unserem Förderer „Kultur macht Stark“.

Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt und wünschen Euch ein erfolgreiches Jahr 2020!

Euer Eleganz-Team