• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Hörspiele aufnehmen mit der Schule am Roten Berg

Zwischen dem 27. und 30. Juni, kurz vor den Sommerferien, wurde der Unterricht für die beiden Klassen des siebten Jahrgangs der Schule am Roten Berg durch ein Stimmerlebnis getauscht. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Stimmen aufzunehmen und zu bearbeiten, ganz so wie die professionellen Sprecher*innen von Hörbüchern und Hörspielen.

Bevor jedoch die Mikrofone aufgebaut wurden, mussten erstmal einmal die Geschichten her. Dafür haben sich die Schüler*innen in Kleingruppen zusammengetan, gemeinsam ein Genre und ein Thema gewählt, eigene Charaktere ausgedacht und schließlich ihre ganz eigenen Geschichten geschrieben. Ganz wichtig: Sie mussten darauf achten, dass jede*r genug Redeanteil bekam.

Nachdem die Aufnahmen im Kasten waren, konnte jede Gruppe ihr Hörspiel noch mit Musik und Soundeffekten untermalen. Das eindeutige Highlight war es, sich mit den fertigen Hörspielen wieder in der Klasse zu versammeln und gemeinsam die Ergebnisse anzuhören! Es wurde viel gelacht!

AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.