Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX
Lern-Rallye
Lernen geht auch anders – in den Sommerferien kamen für das Ferienprogramm „Lern-Rallye“ in der Eleganz Bildungsplattform e. V. viele Kinder zum gemeinsamen Sprechen, Schreiben und Spielen zusammen.
Hinter dem Konzept „Lern-Rallye“ steht die Idee, dass Sprache besser erlernt werden kann, wenn sie spielerisch verknüpft und im Alltag angewendet wird. Deshalb ist das nachmittägliche Aktivitätsprogramm inhaltlich an den Sprachunterricht am Vormittag gekoppelt: Werden im Sprachunterricht beispielsweise Adjektive behandelt, greift das Nachmittagsangebot dies auf und trägt zu einer Vertiefung bzw. nachhaltigen Memorisierung des Gelernten bei. Hierbei dienen sowohl Spiele als auch praktische Anwendung in Alltagssituationen.
Insgesamt nahmen in den zwei Wochen insgesamt 28 Kinder im Alter von 7 bis 16 Jahren am Projekt teil. Um den verschiedenen Niveaustufen und Altersstufen der Kinder gerecht zu werden, fand der Unterricht zeitweise in Kleingruppen statt.
Die Themen des Unterrichts waren neben verschiedenen Sportarten und Spielen, Zahlen, Tiere und viele weiteren Wortgruppen des täglichen Sprachgebrauches. Dadurch konnten die Teilnehmer:innen spielerisch ihren Grundwortschatz aufbessern.
Aber auch Grammatikthemen wurden behandelt. So standen unter anderem Zeitformen und Fragestellung auf dem Programm. Insgesamt war es unsere Anliegen, die Kinder und Jugendlichen zum aktiven Sprachgebrauch zu animieren. Was angesichts der regen Teilnahme von uns als gelungen angesehen wird. Als Highlight ging es für beide Gruppen zum jeweiligen Abschluss der Woche in den Zoo.
Wir bedanken uns bei der Lotto Sport Stiftung und dem Paritätischen Jugendwerk, die uns durch die Förderung unseres Ferienprogramm die Durchführung ermöglicht haben. Bedanken möchten wir uns auch bei den engagierten Helfer*innen, die mit ihrem Einsatz für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.
Wir freuen uns schon auch in kommenden Herbstferien erneut Kinder und Jugendliche zu unser „Lern-Rallye“ begrüßen zu können.