Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX
Anträge stellen mit der Projektschmiede – Einfache Sprache
So stellen Sie erfolgreich Anträge mit der Projektschmiede
Wir begleiten Sie von der Projekt-Idee bis zum Antrag
Wie formuliere ich mein Anliegen schriftlich?
Wie schreibe ich gut auf, was vor Ort gebraucht wird?
Wie entwickle ich eigene Projekt-Ideen?
Wie stelle ich erfolgreich einen Projekt-Antrag?
Suchen Sie dafür Unterstützung?
Dann bewerben Sie sich bei der Projektschmiede.
Die Projektschmiede gehört zum Bundesprogramm für Gesellschaftlichen Zusammenhalt (BGZ).
Das ist ein Programm vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Was ist die Projektschmiede?
Die Projektschmiede ist ein Workshop, der mehrere Tage dauert.
Ein Workshop ist eine Arbeitsgruppe.
An dem Workshop nehmen Menschen von folgenden Organisationen teil:
- Gemeinnützige Organisationen. Zum Beispiel migrantische oder postmigrantische Organisationen.
Mit dem Wort migrantisch bezeichnet man zugewanderte oder geflüchtete Menschen.
Mit dem Wort postmigrantisch bezeichnet man Menschen aus Familien von Zugewanderten.
- Stiftungen
- Träger von politischer Bildung
Die Teilnahme ist kostenlos.
Das lernen Sie in der Projektschmiede:
- Wie finden Sie innovative Projekt-Ideen? Wie entwickeln Sie die Projekt-Ideen weiter, sodass sie zu den geforderten Punkten im Antrag passen?
- Wie erstellen Sie einen Projekt-Plan?
- Wie erstellen Sie einen Finanzierungsplan?
- Wie reichen Sie Ihren Antrag ein?
Außerdem können Sie sich in der Projektschmiede mit anderen Teilnehmenden und Vereinen austauschen und vernetzen.
Leider garantiert die Projektschmiede nicht dafür, dass das BAMF Ihren Antrag auf Förderung annimmt. Aber das BAMF meldet sich auf jeden Fall bei Ihnen. Auch dann, wenn es Ihren Antrag ablehnt. Das BAMF hilft Ihnen zu verstehen, warum der Antrag abgelehnt wurde.
Welche Methoden verwendet die Projektschmiede?
- Sie erhalten Anregungen, was für Ihren Antrag wichtig ist. Zum Beispiel: Worum genau geht es in Ihrem Projekt? Welche Zielgruppen wollen Sie erreichen? Welche Wirkung wollen Sie erzielen?
- Sie arbeiten abwechselnd in kleinen und großen Gruppen.
- Kollegiale Beratung.
- Kreative Methoden, um Probleme zu lösen. Zum Beispiel Design Thinking. Das heißt: Die Teilnehmenden erarbeiten gemeinsam Schritt für Schritt eine kreative Lösung und testen diese.
- Methoden aus dem Projekt-Management. Zum Beispiel Scrum. Das ist eine Methode aus der Software-Entwicklung. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmenden ist hier sehr wichtig.
- Zwischen den Workshop-Terminen gibt es Einzel-Beratung und Einzel-Termine für die Teilnehmenden.
- Zur Begleitung gibt es eine Online-Schreibwerkstatt+. Mehr dazu finden Sie unten.
Wie läuft die Projektschmiede ab?
17.03. 14 – 16 Uhr Online
30. – 31.03. 12 – 18 Uhr bzw. 10 – 16 Uhr Peiner Straße 7, 49084 Osnabrück
27. – 28.04. 12 – 18 Uhr bzw. 10 – 16 Uhr Peiner Straße 7, 49084 Osnabrück
01. – 02.06. 12 – 18 Uhr bzw. 10 – 16 Uhr Peiner Straße 7, 49084 Osnabrück
19.06. 14 – 18 Uhr Online
Wer kann sich bewerben?
Das BAMF will auch Vereine fördern, die noch nicht so bekannt sind. Oder Vereine, die es noch nicht lange gibt.
Zum Beispiel gemeinnützige Organisationen, die noch keine Förderung vom BAMF bekommen haben. Und Vereine mit wenig Erfahrung in der Projekt-Arbeit.
Besonders freuen wir uns über Bewerbungen von:
- migrantischen und postmigrantischen Organisationen
- Organisationen aus dem ländlichen Raum
Wie können Sie sich bewerben? Und bis wann?
Sie können sich HIER über das digitale Bewerbungs-Formular bewerben.
Melden Sie bis zu 2 Personen aus Ihrer Organisation an!
Bewerben Sie sich bis spätestens: 28.02.2023
Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Sie erfahren bis zum 10.03.2023, ob Sie einen Platz erhalten.
Am 17.03.2023 findet eine digitale Auftakt-Veranstaltung statt.
Ihre Ansprechperson:
Simon Ritz
0541/57509
ritz@eleganz-bp.de
Digitale Schreibwerkstatt+
Sie haben noch nie einen 10 Seiten langen Antrag geschrieben?
Die Digitale Schreibwerkstatt+ begleitet Sie von Anfang an. Jeden Mittwoch beschäftigen wir uns 90 Minuten lang mit einem Teil des Antrags.
Wir fangen mit kreativen Übungen an. Dann geben wir Ihnen eine Anregung zum Schreiben. Danach können Sie Fragen stellen und selbst das Schreiben üben.
Hier finden Sie die Termine zu den einzelnen Antragsteilen:
Sie können gern an allen Terminen teilnehmen. Oder Sie nehmen nur an den Terminen teil, die für Sie wichtig sind.
Den Zoom-Link bekommen Sie von Ihrer Projektschmiede-Trainerin oder Ihrem Projektschmiede-Trainer.