• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Projektschmiede erfolgreich gestartet!

Als Träger der Projektschmiede pilotiert die Eleganz Bildungsplattform e.V. derzeit ein neues Konzept des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), welches vor allem neue und kleinere Akteure bei der Fördermittelakquise im Bundesprogramm „Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden.“ unterstützen soll.

Der erste Durchlauf startete am 05.11. mit Vertreter*innen von insgesamt 10 Organisationen. Zuvor hatten sich rund 60 Vereine, gGmbHs, Initiativen und Verbände auf eine Teilnahme am Projekt beworben. Begrüßen durften wir in Osnabrück eine vielfältige und hochmotivierte Teilnehmerschaft mit einer großen Bandbreite an spannenden Projektideen.

 

Am ersten Workshop-Wochenende standen eine Einführung in das Bundesprogramm, die Erstellung einer Projektübersicht, Fragen der Bedarfsermittlung und kreativen Ideenfindung auf der Tagesordnung. Dabei haben wir einen sehr angeregten Austausch erlebt und vor allem Teilnehmende, die mit Feuereifer bei der Sache waren.

 

Wir freuen uns schon auf die kommenden Workshop-Tage und danken für die gemeinsame Zeit!

Bei der Durchführung des Workshops wurden die 2G-Regeln eingehalten.

 

Sie haben eine Projektidee und möchten an der Projektschmiede teilnehmen? Der nächste Durchlauf startet im Frühjahr 2022!

 

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium des Innern.