• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Fortbildungen der MiA-Männerkurs-Dozenten

Nachdem die niederschwelligen MiA-Frauenkurse (Migrantinnen einfach stark im Alltag) ein voller Erfolg waren, gehen nun endlich auch die deutschlandweit ersten vom BAMF geförderten MiA-Männerkurse an den Start.

Um die zukünftigen Dozenten der MiA-Männerkurse bestmöglich auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorzubereiten, hat das MiA-Team der Eleganz Bildungsplattform e.V. sorgfältig ausgesuchtes und didaktisch aufbereitetes Schulungsmaterial entwickelt. In eigens organisierten Online-Fortbildungen werden die Dozenten der bundesweit ersten extra für Männer konzipierten MiA-Kurse sowohl inhaltlich als auch didaktisch geschult.

Um eine möglichst persönliche Atmosphäre zu schaffen und Raum für Austausch zu den unterschiedlichen Themengebieten zu gewährleisten, sind pro Fortbildungstermin maximal 20 Teilnehmer zugelassen. Geschult wird in zwei Blöcken an zwei aufeinander folgenden Tagen. Da die MiA-Männerkurse nach dem Vorbild der Frauenkurse einen gendersensiblen Raum für die Kursteilnehmenden schaffen sollen, sind alle Dozierenden männlich.

Inhaltlich greifen die Fortbildungen unterschiedliche Schwerpunkte auf, die von dem politischen System in Deutschland über Empowerment bis hin zu polarisierenden Themen, wie Geschlechterrollen oder Homosexualität, reichen.

Die Resonanz nach den ersten zwei Fortbildungsterminen Ende August und Mitte September war durchweg positiv. Unter den zukünftigen Dozenten herrschte eine rege Austausch- und Diskussionsbereitschaft. Viele der Teilnehmenden bedankten sich für den anregenden und informativen Input und die stets respektvolle und offene Atmosphäre während der zwei Fortbildungstage.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und freuen uns auf die drei noch folgenden Fortbildungstermine am 30 September & 01. Oktober, 21. & 22. Oktober und 28. & 29. Oktober.

Das Projekt „MiA+“ wird gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat und dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.