• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Netzwerk Elternarbeit in Münster Kinderhaus

Unser Vorhaben:

In unserem „Netzwerk Elternarbeit in Münster Kinderhaus“ arbeiten wir Hand in Hand mit unseren Kooperationspartnern AFAQ e.V. und Radio Kaktus e.V., um Eltern mit Kindern bis zu zehn Jahren zu unterstützen, beraten und begleiten. Wir bieten regelmäßig Offene Treffs an, bei denen man sich bei Snacks und Getränken in lockerer Atmosphäre austauschen und kennenlernen kann. Unsere ausgebildeten Elternbegleiter*innen unterstützen Eltern bei Schul- und Amtsgängen, wir stellen auf Wunsch Dolmetscher*innen, wenn die sprachlichen Hürden zu hoch sind. In weiteren Angeboten wie Workshops und Ausflügen thematisieren wir auf vielfältige Art und Weise das Thema „Schule und Bildung in Münster“. Durch unser großes Netzwerk, bestehend aus Vereinen, karitativen Organisationen, Schulen, Kitas, Familientreffs und Ämter der Stadt Münster, bieten wir zudem Ansprechpartner für alle möglichen Herausforderungen für Eltern an.

Neugierig? Dann schauen Sie einfach bei unserem nächsten Offenen Treff vorbei oder kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Das Netzwerk Elternarbeit in Münster Kinderhaus ist ein Vorhaben des Programms ElternChanceN, gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend und kofinanziert von der EU.

Unser Team:

Dr. Simon Rosenberg
    ist Koordinator des Netzwerks Elternarbeit in Münster Kinderhaus. Er studierte Geschichte und Englisch an der Universität Münster, wo er auch promovierte und über 12 Jahre am Englischen Seminar lehrte. Seit Ende 2020 ist er bei Eleganz Bildungsplattform e.V. angestellt, leitete anfangs einen Erstorientierungskurs für Geflüchtete, bevor er die Koordination des Standort Münsters übernahm. Dort koordiniert und organisiert er Sprachcafés und Nachhilfe, beantragt Fördermittel, führt verschiedene Projekte durch und bringt sich in so viele Angebote wie möglich persönlich ein. Er lernt gern neue Menschen kennen, liest am liebsten englischsprachige Romane (wenn es seine kleine Tochter zulässt), geht gern joggen und ist einer von vielen Fahrradfahrern in Münster.
Annika Schmidt
    ist Sozialarbeiterin, Erzieherin und Theaterpädagogin. 2018 hat sie das Studium der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Münster abgeschlossen. Schon während des Studiums begann sie in der ambulanten Jugendhilfe in Osnabrück zu arbeiten. Seitdem begleitet sie Familien auf ihren individuellen Wegen und versucht diese bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. Sie wünscht sich nun auch in ihrer Wahlheimat Münster das Netzwerk Elternarbeit in Kinderhaus mit aufbauen zu können. Neben der Sozialen Arbeit gibt es für sie allerdings noch eine weitere Leidenschaft und zwar die Schauspielerei. Wenn sie nicht gerade selbst auf der Bühne steht, bringt sie anderen am liebsten das Improvisationstheater bei und freut sich, wenn die Gruppe für einen kurzen Moment aus dem stressigen Alltag aussteigen konnte und mit einem Lächeln nach Hause geht.
Roudy Ali
    ist eine gebürtige kurdische Syrerin, die seit 2015 in Münster, ihren Wohnsitz hat. Sie hat erfolgreich ihren Bachelor-Abschluss in Sozialer Arbeit erlangt und befindet sich derzeit in den letzten Phasen ihrer Masterarbeit im Bereich Netzwerkmanagement. Seit 2020 ist sie stellvertretendes Mitglied des Integrationsrats der Stadt Münster und engagiert sich politisch als Mitglied im Sozialausschuss. Ihre Leidenschaft für ehrenamtliches Engagement für Flüchtlings- und Frauenrechte gegen Gewalt wurde im Jahr 2021 mit dem renommierten Diana Legacy Award aus Großbritannien gewürdigt. Neben ihrem sozialen Engagement ist Roudy Ali auch als freiberufliche Autorin tätig und verbringt ihre Freizeit gerne damit, Gedichte zu schreiben. Tanzen und Singen sind weitere Hobbys, die sie mit Begeisterung ausübt.

Unser Kooperationspartner:

AFAQ e.V.

ist eine gemeinnützige interkulturelle MSO, die sich auf die Themen Migration und Integration sowie kulturelle Arbeit spezialisiert hat. Zentrales methodisches Element für die Arbeit des Vereines mit Migrantinnen und Migranten ist der sozialintegrative, potentialorientierte Ansatz. Hervorzuheben ist die besondere internationale und multilinguale Vielfalt des Vereines. Bei AFAQ beherrscht das jeweilige Team sowie die Ehrenamtlichen immer mehrere Sprachen.
Im Rahmen dieser ECN-Netzwerkorientierten Kooperation, bieten wir im Afaq e.V. jeden Freitag von 14-16h eine feste Sprechstunde für migrantische Eltern, die Unterstützung brauchen für die schulischen Belange ihrer kleinen Kinder. Die Sprechstunde wird durch Dr. Georgios Tsakalidis durchgeführt und kann immer gerne auch mehrsprachig gestaltet werden.
Zur Webseite des AFAQ e.V. 

Kaktus Münster e.V./ Radio-Kaktus im Bürgerfunk 

ist anerkannter, freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe (§75 KJHG), der integrationsspezifische Soziale Arbeit im Bereich Kunst, Kultur und Medien betreibt. Der gemeinnützige Verein ist mit seinem mehrsprachig und interdisziplinär aufgestellten Team nicht nur Anlaufstelle für viele strukturell benachteiligte Menschen (etwa Geflüchtete, Spätaussiedler:innen, Neuzugewanderte) mit Unterstützungsbedarf in Alltagsfragen, sondern veranstaltet darüber hinaus auch Lesungen, Kunstausstellungen, Konzerte und weitere Events mit Kindern, Jugendlichen und Familien mit und ohne Migrationsvorgeschichte.
Zur Webseite des Kaktus Münster e.V.

KONTAKT

Sprechzeiten:
Mo   14:30 - 16:30h
Di    14:30 - 16:30h
Mi    10 - 12h
Do   10 - 12h
Telefon     0251 - 70 36 39 11
E-Mail       elternchancen@eleganz-bp.de
Adresse    Sprickmannplatz 8
                 48159 Münster 
Ansprechpartner*in