• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Vortragsreihe mit Martin vom Bergwaldprojekt e.V.

Die Green Hijab – Denkfabrik hat bereits im November 2022 bei einer Baumpflanz-Aktion des Bergwaldprojekt e.V. im Sauerland mitgearbeitet. Um das eigene Wissen zu erweitern und die Kooperation mit dem Bergwaldprojekt e.V. abzurunden, haben die Umweltschützerinnen diesen Juli an einer Vortragsreihe mit Referent Martin vom Bergwaldprojekt e.V. teilgenommen.

In Vortrag I haben sich die Teilnehmerinnen mit dem Thema „Wald im Klimawandel“ beschäftigt. Dort wurden Themen behandelt wie:

  • Funktionen des Waldes für Tiere, Pflanzen und Menschen
  • Der Zustand der Wälder in Deutschland
  • Klimawandel und dessen Folgen für den Wald
  • Was müssen oder können wir tun?

Im darauffolgenden Vortrag II hat Martin Impulse zu dem Thema „Klimagerechtigkeit“ vorbereitet. Vor welchen ökologischen Krisen stehen wir? Welche

Strategien gibt es, mit ihnen nachhaltig umzugehen oder allgemein gefragt: Was ist ein gutes Leben und was brauchen wir dafür? Die Teilnehmerinnen wurden in diesem Rahmen eingeladen zu überlegen, wann sie das letzte Mal richtig glücklich waren und was es dazu braucht. Darüber hinaus konnten sich die Frauen gemeinsam darüber austauschen, welche Unsicherheiten sie im Hinblick auf die Zukunft und ihre ökologischen und gesellschaftlichen Krisen haben.

Auch wenn die Beschäftigung mit diesen Themen manchmal nicht leicht ist, war die Vortragsreihe wichtig und hilfreich, um handlungsfähig zu bleiben. Ein großer Dank geht an Martin vom Bergwaldprojekt e.V. für die spannenden Einblicke.

Hier geht´s zur Webseite des Bergwaldprojekt e.V.

 

Das Projekt wird im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Engagiert für Klimaschutz“ des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE) von der Stiftung Mercator gefördert.