• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Baumpflanzaktion im Sauerland

In unserem Projekt „Green Hijab Denkfabrik“ haben wir eine Denkfabrik gegründet um das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz in der muslimischen Community

Osnabrücks zu stärken. Dabei handelt es sich um einen geschützten Raum für muslimische Frauen, die das Thema aus ihrer Perspektive beleuchten, Wissen aufbauen und eigene Aktionen planen.

Unser Kooperationspartner ist das Bergwaldprojekt e.V. und gemeinsam mit ihm haben wir am vergangenen Samstag eine Baumpflanzaktion im Sauerland organisiert. Die Region wurde 2018 von einem Orkan getroffen, der einen Teil der lokalen Vegetation zerstörte. Seitdem ist ein großes Gebiet entwaldet.

Am 5. November ist eine Gruppe von neun Umweltschützerinnen des Projekts „Green Hijab Denkfabrik“ frühmorgens von Osnabrück losgefahren, um Bäume zu pflanzen und zur Wiederaufforstung des Gebiets beizutragen. Zusammen mit den anderen Teilnehmer*innen des Bergwaldprojekts wurden 2080 Bäume gepflanzt.

Die Aktion war sehr erfolgreich, nicht nur wegen der Anzahl der gepflanzten Bäume, sondern auch wegen der Möglichkeit für unsere Gruppe, die Geschichte eines Ortes kennenzulernen, in der Natur zu sein und mit ihren eigenen Händen einen Beitrag für die Zukunft der nächsten Generationen zu leisten.

Deshalb bedanken wir uns noch einmal für die Kooperation mit dem Bergwaldprojekt und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Aktionen und die Zusammenarbeit.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement und der Stiftung Mercator im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Engagiert für Klimaschutz“.