• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Auftaktveranstaltung im Sprachmobil-Projekt

Zum Ende einer intensiven Vorbereitungsphase voller Recherche, Vernetzung, Akquise und vielem mehr gab es am 05.07. mit der öffentlichen Auftaktveranstaltung den nächsten Meilenstein für unser innovatives Projekt „Sprachmobil – Sprachcafé auf vier Rädern“. Im Projekt schaffen wir in Form eines Bullys aufsuchende Integrations- und Begegnungsformate für den ländlichen Raum rund um Osnabrück. Damit möchten wir den Menschen Zugang zu begleitenden Angeboten rund um den Integrationskurs schaffen, den sie aufgrund einer geringen Angebotsdichte und eingeschränkter Mobilität bislang nicht haben.

Gestartet ist die Auftaktveranstaltung mit Mut machenden Grußworten: Jessica Dörres vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Nadine Nuxoll von der MaßArbeit Landkreis Osnabrück und Moquem Omari, Integrationsmanager der Stadt Dissen, läuteten den Abend dankenswerter Weise ein und sprachen ihre Unterstützung für das Vorhaben aus. Nach der Vorstellung des Projektteams wurde das Projekt selbst mit seinen Bausteinen dem Publikum dargelegt. Interessierte aus Verwaltung, Ehrenamt und Zivilgesellschaft hatten Gelegenheit, zahlreiche Fragen zu stellen und ihre Neugierde zu befriedigen.

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung in angenehmer Runde und einem Design-Workshop voller Kreativität steht nun endlich die Übergabe und Gestaltung des Bullys mit anschließender Auftakttournee durch unsere Pilotkommunen an. Wir freuen uns!

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Vor Ort. Vernetzt. Verbunden“ vom Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert und von der Niedersächsischen Lotto Sport Stiftung ko-finanziert.