• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Design-Werkstatt: Sprachmobil gestalten

In der Design-Werkstatt zur Sprachmobil-Gestaltung am 2. Juli 2022 haben dreizehn Teilnehmende ihre kreativen Köpfe zusammengesteckt und mit viel Eifer und Ausdauer in mehreren Stunden gemeinsam ein Design für das Sprachmobil erdacht.

Das Sprachmobil fährt ab Sommer 2022 verschiedene Gemeinden des Landkreises Osnabrück an, um dort ein mobiles Sprachcafé, Veranstaltungen und Unternehmungen anzubieten.

Dieses Projekt ist bisher einmalig in Deutschland. Auch eine einzigartige äußere Gestaltung des Fahrzeugs soll dies verdeutlichen und das mobile Sprachcafé von weitem erkennbar machen. Bunt, auffällig und besonders sollte es sein, das war klar. Aber was genau soll darauf abgebildet werden? Was soll damit ausgesagt werden? Welche Farben sollen benutzt werden? Was soll darauf geschrieben stehen und wie? Darüber sollten neu-zugewanderte Menschen und andere Interessierte selbst entscheiden und dabei als Team kooperativ zu einem gemeinsamen Ergebnis gelangen.

Über verschiedene assoziative Methoden und Diskussionen haben die Teilnehmenden sich immer weiter dem Thema und somit dem Design angenähert. Es entstand ein angeregter Austausch darüber, was Sprache für die Teilnehmenden persönlich bedeutet, welches Zusammenspiel sie zwischen Gemeinschaft und Sprache beobachten können und welche Rolle das Sprachmobil hier übernehmen könnte. Feinfühlig und aufmerksam hörten sie einander zu und dachten sich in die unterschiedlichen Perspektiven hinein, um dann gemeinsam für alle passende Symbole und Bilder für die Darstellung dieser Gedanken auf dem Fahrzeug zu erarbeiten. Auch während des gemeinsamen Mittagessens blieben die Teilnehmenden im Gespräch und kamen sich weiter näher.

Im zweiten Teil der Veranstaltung am Nachmittag bildeten die Teilnehmenden auf Eigeninitiative Arbeitsgruppen, in denen die Vorstellungen und gemeinsamen Entscheidungen der Gruppe umgesetzt und konkretisiert wurden. So arbeiteten sie unter anderem Abbildungen, Farbkombinationen, Schriftzug und Logo gemeinsam aus. Am Ende der Veranstaltung waren alle zufrieden mit den Ergebnissen, aber auch neugierig, wie sie schließlich auf dem Fahrzeug aussehen würden.

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Vor Ort. Vernetzt. Verbunden“ vom Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert und von der Niedersächsischen Lotto Sport Stiftung ko-finanziert.