• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Exkursion Bremerhaven

Migration damals und heute – Exkursion nach Bremerhaven und Besuch des Deutschen Auswandererhauses

Es war ein besonderer Tag mit vielen Eindrücken, Überraschungen und vor allem neuem Verständnis füreinander für die Ehrenamtlichen und Teilnehmenden der Projekte Sprachmobil und Integration durch Ehrenamt, die am 18.12.2022 gemeinsam auf Exkursion ins Deutsche Auswandererhaus fuhren. Kartenspiele oder der Austausch über Ideen für die Projekte verkürzten die Zugfahrt nach Bremerhaven. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es gestärkt weiter zu den Havenwelten, wo die besondere Architektur und unterschiedliche Schiffe für manche einen neuen Anblick boten.

Die Ausstellung im Auswandererhaus hat viele überrascht und eine Reihe von Gefühlen, Gedanken und Gesprächen ausgelöst. Die Geschichten der Auswander*innen und die Debatten über das Leben in einer Einwanderungsgesellschaft spiegelten unmittelbar die eigenen Sorgen, Erfahrungen, Hoffnungen und Fragen wieder. Dabei gingen die Teilnehmenden mit viel Feingefühl aufeinander ein und versuchten, sich in die Situation der anderen hineinzuversetzen. Sie machten sich Gedanken über eigene Erfahrungen und die der anderen, über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in ihren Gedanken und Reaktionen auf die Ausstellung, über Fragen der Migration damals und heute. An den Critical Thinking Stations lösten sie gemeinsam Fragen und diskutierten über die eine oder andere Debatte. Auch, wenn sie als Deutsch-Lernende mit unterschiedlichen

Sprachkenntnissen nicht alles ganz genau verstanden, verfolgten die Teilnehmenden mit großem Interesse die Geschichten der Auswander*innen an den Hörstationen und freuten sich, wenn die Biographien schließlich mit einem erfolgreichen Start in ein neues Leben endeten. Dies, so erklärten sie, hofften sie selbst für ihr eigenes Leben und das der anderen in der Gruppe.

Der anschließende kurze Spaziergang an der eisigen Dämmerung entlang des Weserdeiches löste die Anspannung und vertrieb die Müdigkeit, sodass die Gruppe unter vielen lebendigen Gesprächen gut zufrieden die Rückreise nach Osnabrück antrat.