• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Zweiter Platz bei „Erfolgsgeschichten aus Niedersachsen 2.0“

Bei der feierlichen Preisverleihung im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung in Hannover hat die Eleganz Bildungsplattform e.V. am 22.11.2022 den Preis für den zweiten Platz im Video-Wettbewerb „Erfolgsgeschichten aus Niedersachsen 2.0“ erhalten. Eingereicht wurde ein filmischer Beitrag zum Projekt „AlphaGO! – Nachhaltig Alphabetisieren“, im Zuge dessen über knapp zwei Jahre ein Kompetenzzentrum Alphabetisierung entwickelt wurde.

Stefan Weil, Ministerpräsident Niedersachsens, übergab dem Verein die mit 1000 € dotierte Ehrung. Den zweiten Platz teilen wir uns mit dem punktgleichen Projekt der studentischen Initiative „Campus ohne Grenzen“, womit beide Auszeichnungen nach Osnabrück gehen. Im Rahmen des Wettbewerbs wurden Geschichte gelungener Integration ausgezeichnet.

Der Videobeitrag gibt Einblicke in verschiedene Maßnahmen des komplexen Projektes – so sind beispielsweise das Training Digitale Bildung und der Kurs Vorbereitung auf den Arbeitsmarkteinstieg zu sehen.  Mehr als 400 Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte nahmen an den diversen Bausteinen von „AlphaGO!“ teil.

Das Projekt wurde aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

 

 

 

 

 

 

Fotos: Henning Scheffen