• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Winterfest & Tag der Offenen Tür

An einem eiskalten und leicht verschneiten Wintertag Anfang Dezember feierten wir unser diesjähriges Winterfest mit einem bunten Programm, tollen Beiträgen und zahlreichen Gästen bei leckerem Essen, Kaffee, Tee und Kinderpunsch! Der Tag der Offenen Tür startete um 14 Uhr mit einer Begrüßungsrede durch unseren Vorstandsvorsitzenden, Osman Balkaya. Das erste Highlight markierte der Beitrag des Osnabrücker Theaters, das im Rahmen seines Adventskalenders die szenische Lesung eines weihnachtlichen Kinderbuchs für die kleinen Gäste mit einer ordentlichen Prise Humor präsentierte.

 

An die rund 40 Frauen aus der Ukraine und Türkei, die das Fest organsiert haben, wurden als krönender Abschluss unserer Ehrenamtswerkstatt in einer feierlichen Zeremonie Ehrenamtsführerscheine als Zertifikate überreicht. Im Rahmen des Projekt hatten sie Workshops zu Ehrenamt, interkultureller Kompetenz, Veranstaltungsorganisation, Öffentlichkeitsarbeit, Integrationsarbeit, Kinder- und Jugendarbeit besucht sowie in Praxiseinsätzen ins Ehrenamt hineingeschnuppert. Nach ihrer wohl verdienten Würdigung wurde die Bühne für eine der Teilnehmerinnen frei gemacht, die mit ihrer internationalen Band „Die Wanderer“ mit bester Live-Musik für überragende Stimmung sorgte.

 

Zum Programm gehörten überdies eine Tombola mit tollen Preisen sowie Aktivitäten für die zahlreichen Kinder. Diese durften sich beim Plätzchen verzieren, Kinderschminken, Kneten und im Bällebad austoben. Bei so viel Action und Abwechslung war bei Groß und Klein das Interesse am Büffet und Food Truck natürlich groß. Dazu wurden Kinderpunsch, türkischer Tee, Kaffee oder Saft gereicht.

Alles in allem war das Winterfest von Anfang bis Ende eine Erfolgsgeschichte, die nur durch die unermüdlichen Einsatz der Ehrenamtlichen und Beitragenden möglich war. Hierfür sagen wir von ganzem Herzen Danke! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

 

Das Projekt „Ehrenamtswerkstatt“ wird gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.