• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Bewegte Sprache

Eine alternative Art des Lernens fand während der Sommerferien im Rahmen des Ferienprogramms „Bewegte Sprache“ statt, organisiert von der Eleganz Bildungsplattform e.V. in Diepholz. Das Projekt fand in der letzten Ferienwoche, also vom 7.08. bis zum 11.08.2023, jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr statt. Viele Kinder kamen zusammen, um gemeinsam zu sprechen, zu schreiben und zu spielen, um dabei spielerisch Deutsch zu lernen.

Das Konzept der „Bewegten Sprache“ basiert auf der Idee, dass Sprache effektiver erlernt werden kann, wenn sie mit körperlicher Bewegung verbunden wird. Das Nachmittagsprogramm wurde inhaltlich auf den morgendlichen Sprachunterricht abgestimmt. Zum Beispiel wurden Themen aus dem Sprachunterricht wie Adjektive in den Nachmittagsaktivitäten aufgegriffen, um das Gelernte zu vertiefen und nachhaltig zu verankern. Der zentral in Diepholz liegende Müntepark mit seinem Wasserspielplatz bot den Schüler:innen die perfekte Gelegenheit, sich auszutoben und mit anderen Kindern in Kontakt zu treten. Ein Besuch in der Soccerhalle und beim Minigolf stellten besondere Highlights für die Kinder dar.

Insgesamt nahmen 20 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren an diesem Projekt teil. Die Schüler:innen hatten unterschiedliche Herkunftssprachen, darunter Arabisch, Türkisch, Kurdisch, Ukrainisch, Russisch und auch Deutsch. Um den unterschiedlichen Sprachniveaus der Kinder gerecht zu werden, fand der Unterricht zeitweise in kleinen Gruppen statt. Zudem spielten die Kinder Lernspiele, die jedem Alter und Sprachniveau gerecht wurden.

Die Themen des Unterrichts erstreckten sich neben verschiedenen Sportarten und Spielen auch über Übungen zum Thema Essensspezialitäten, Tiere, Sport, Länder und Kontinente, Zahlen, Verben und Adjektive. Dadurch konnten die Teilnehmer:innen spielerisch ihren Grundwortschatz aufbessern.

Somit lernten die Kinder aktiv voneinander, in dem sie auf Deutsch miteinander sprachen und spielten. Die Vielfalt der Herkunftsländer verlieh zudem diesem Projekt einen besonderen Reiz und regte dazu an, gemeinsam die Weltkarte zu erkunden. Es wurde diskutiert, wer schon in welchen Ländern war und welche Sprachen die Kinder sprechen können.

Gefördert wurde das Angebot von der Lotto Sport Stiftung.