• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Ferienprogramm „Bewegte Sprache“

Auch in den Herbstferien fand wieder unser Ferienprogramm „Bewegte Sprache“ statt. Das Projekt fand vom 23.10. bis zum 27.10.2023, jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr statt. In diesen Ferien wurde das Programm in Diepholz und in Osnabrück durchgeführt. Viele Kinder kamen zusammen, um gemeinsam zu sprechen, zu schreiben und zu spielen, um dabei spielerisch Deutsch zu lernen.

Das Programm „Bewegten Sprache“ basiert auf der Idee, dass Sprache effektiver erlernt werden kann, wenn sie mit körperlicher Bewegung verbunden wird. Das Nachmittagsprogramm wurde inhaltlich auf den morgendlichen Sprachunterricht abgestimmt. Zum Beispiel wurden Themen aus dem Sprachunterricht wie Adjektive in den Nachmittagsaktivitäten aufgegriffen, um das Gelernte zu vertiefen und nachhaltig zu verankern.


Insgesamt nahmen 32 Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren an den beiden Standorten am Projekt teil.

Die Schüler:innen hatten unterschiedliche Herkunftssprachen, darunter Arabisch, Türkisch, Ukrainisch und Russisch. Um den unterschiedlichen Wissensstand der Kinder gerecht zu werden, wurde der Unterricht in kleinen Gruppen organisiert. Zudem spielten die Kinder Lernspiele, die jedem Alter und Sprachniveau gerecht wurden.

Die Themen des Unterrichts erstreckten sich neben verschiedenen Sportarten und Spielen auch über Übungen zum Thema Essensspezialitäten, Tiere, Sport, Länder und Kontinente, Zahlen, Verben und Adjektive. Dadurch konnten die Teilnehmer:innen spielerisch ihren Grundwortschatz aufbessern.
Durch Spielen und Sprechen lernten die Kinder aktiv von- und miteinander. Die Vielfalt der Herkunftsländer verlieh zudem diesem Projekt einen besonderen Reiz und regte dazu an, gemeinsam die Weltkarte zu erkunden. Es wurde diskutiert, wer schon in welchen Ländern war und welche Sprachen die Kinder sprechen können.

           

Gefördert wurde das Angebot von der Lotto Sport Stiftung.