• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Sommerprogramm in Diepholz

Sommer, Sonne, und Langeweile? In Diepholz traf jedenfalls Letzteres nicht zu. Die Eleganz Bildungsplattform bot den Kindern und Jugendlichen mit den Sommeraktivitäten ein vielfältiges Programm an, so dass in keiner Woche der Sommerferien Langeweile aufkommen konnte. Treffpunkt war der kürzlich errichtete Nachbarschaftstreff in der Mühlenstraße. Jede:r konnte an dem Sommerprogramm teilnehmen, egal ob es sich dabei um Teilnehmende aus dem Integrationskursen, Nachhilfeschüler:innen, Lehrkräfte oder andere Besucher:innen des Nachbarschaftstreffs handelte.

Los ging es mit dem Tischtennisturnier. Am 13. Juli konnten sowohl Kinder und Jugendliche vormittags als auch später am Nachmittag die Erwachsenen ihr Können unter Beweis stellen. Teilweise hitzige Gefechte wurden von einem Schiedsrichterteam professionell begleitet.

Wer lieber einen Film genießen wollte, konnte am 17. Juli in gemeinsamer Runde den Spielfilm „Misfits“ schauen. In guter Kinomanier gab es eine Fülle an Snacks und sogar einen Getränkebecher, den die Kinder und Jugendlichen als Andenken mitnehmen konnten. Im Film geht es um Julia, die gezwungenermaßen nach Deutschland zieht und sich als ehemals beliebter Teenager nun an der neuen Schule als Außenseiterin behaupten muss. Ihr musikalisches Talent hilft ihr, die nötige Anerkennung ihrer Mitschüler:innen zu bekommen und neue Freundschaften zu schließen.

Für die, die es eher nach draußen zog, gab es die Möglichkeit, „Geocaching“ auszuprobieren. Dabei handelt es sich um eine Outdoor-Aktivität, bei der sich die Jugendlichen mithilfe eines GPS-Geräts auf Schatzsuche begeben. An vielen verschiedenen Orten weltweit sind kleine Schatzkisten versteckt, die es zu finden gilt. Die Jugendlichen waren begeistert dabei und haben mehrere Schätze entdeckt. Sie waren einen ganzen Vormittag unterwegs und haben gute 8 km Wegstrecke zurückgelegt. Bei einem gemeinsamen Picknick wurde sich gestärkt.

Magische Momente gab es beim Magic-Workshop. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich mit dem Sammelkartenspiel „Magic the Gathering“ in die Rolle eines Magiers hineinversetzen und mächtige Zaubersprüche wirken. Mit Zombies, Drachen, Vampiren, Insektenschwärmen und vielen weiteren mystischen Kreaturen und Artefakten war so ziemlich alles dabei. Nach einem kurzen Einführungsvideo und Erklärungen konnten die Interessierten sich ihr eigenes Standarddeck zusammenbasteln. Wenn das Spiel doch einmal zu kompliziert erschien, konnten die Teilnehmenden die Regeln im eigens erstellten Handbuch nachschauen.

„Aus alt mach neu“ war das Motto am 27. Juli. Dabei konnten Bastelfreund:innen aus herkömmlichen Material wie Federn, Garn, Drähten und was sich noch so finden ließ einzigartige Traumfänger basteln. Die Ergebnisse konnten sich jedenfalls sehen lassen. Traumfänger dienten in der schamanischen Mythologie als Filter, mit denen Albträume gefangen werden konnten.

In der letzten Ferienwoche hatten Interessierte die Möglichkeit, an einem Schachworkshop teilzunehmen. Das mittlerweile schon 1400 Jahre alte Spiel erfreut sich bis heute an internationaler Beliebtheit. Die Regeln waren den Kindern und Jugendlichen weitestgehend bekannt. Neben dem klassischen Modus wurden auch Formate wie Blitzschach gespielt, bei der die Spielzeit pro Zug mit einer Stoppuhr limitiert wurde.

Die buchstäblich letzte Runde machte dann das Mario-Cart-Turnier am Abend. Bei dem beliebten Spiel für die Nintendo-Konsole fährt man ein verrücktes Autorennen und sabotiert mit Items das Rennen der Anderen zum eigenen Vorteil. Hinzu kommen die Tücken der verschiedenen Rennstrecken, die z.B. in einem Schloss, einem Dschungeldickicht oder sogar im Weltraum entlang eines Regenbogens gesetzt werden.

Gefördert durch Mittel der Stadt Diepholz im Rahmen von Diepholz bildet.