• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Bewegte Sprache

In den Sommerferien 2021 fand erneut das Ferienprogramm „Bewegte Sprache“ in der Eleganz Bildungsplattform e.V. statt. In Kooperation mit dem TSV Osnabrück konnten die Kinder eine Woche lang spielerisch Deutsch lernen und gleichzeitig verschiedene Sportarten ausprobieren.

Hinter dem Konzept „Bewegte Sprache“ steht die Idee, dass Sprache besser erlernt werden kann, wenn sie mit Bewegungsabläufen verbunden wird. Deshalb ist das nachmittägliche Aktivitätsprogramm inhaltlich an den Sprachunterricht am Vormittag gekoppelt: Werden im Sprachunterricht beispielsweise Adjektive behandelt, greift das Nachmittagsangebot dies auf und trägt zu einer Vertiefung bzw. nachhaltigen Memorisierung des Gelernten bei. Dazu fand ein regelmäßiger Austausch der betreuenden Fachkräfte beider Kooperationspartner statt.Insgesamt nahmen 11 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren am Projekt teil. Davon waren 7 Mädchen und 4 Jungen. Die Herkunftssprachen der Teilnehmer:innen waren sehr unterschiedlich: Französisch, Litauisch, Arabisch, Dari, Urdu und Deutsch. Um den verschiedenen Niveaustufen der Kinder gerecht zu werden, fand der Unterricht zeitweise in Kleingruppen statt. Zusammengeschweißt hat die Gruppe das gemeinsame Interesse an Sport und Bewegung. Besonders beliebt waren Fußball und Yoga. Ein Highlight des Nachmittagsprogrammes war ein Trommelworkshop, in dem verschiedene japanische Trommeln ausprobiert werden konnten und zusammen Rhythmen einstudiert wurden. Die Abschlussveranstaltung war ein Besuch im Zoo, nachdem vorher verschiedene Tierarten im Unterricht besprochen wurden. Auch das schlechte Wetter konnte die Stimmung nicht trüben und Spielplätze und Streichelzoo boten viel Abenteuer.

Wir freuen uns sehr über die gelungene Zusammenarbeit mit dem TSV Osnabrück und laden herzlich ein zur Teilnahme an „Bewegter Sprache“ in den kommenden Herbstferien.