• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Filmworkshop „Let’s become filmmakers“

In den Sommerferien fand der Workshop „Let’s become filmmakers“ in Zusammenarbeit mit der LAG Jugend und Film Niedersachsen e.V. in den Räumen der Eleganz Bildungsplattform e.V. statt. Dabei haben etwa 15 Jugendliche gemeinsam einen Film mit dem übergreifenden Thema Utopien und Kinderrechte gedreht.

Zwei Wochen lang konnten sich die Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren mit den Themen Drehbuch, Storyboard, Kamera, Dreh, Interviewtechniken, Schnitt und Nachbearbeitung auseinandersetzen. Gleichzeitig haben sie etwas über Nachhaltigkeit, Kinderrechte (wie Mitbestimmung und Meinungsfreiheit) sowie lokalen Umweltschutz erfahren. Auch der kritische Umgang mit medialen Themen wie etwa dem Urheberrecht und dem Recht am eigenen Bild wurden behandelt.

 

Die Jugendlichen setzten ihre Ideen, unterstützt von den betreuenden Fachkräften, weitestgehend selbständig um, so dass am Ende ganz unterschiedliche Beiträge und Filme entstanden sind. Die Palette reicht von Interviews über Stop Motion und Simpleshow-Erklärfilmen bis hin zu Reportagen und sogar einem Kurzfilm. Diese wurden anschließend von zwei Jugendlichen moderiert und in der Show „Die Johannisstraße“ zusammengefasst. Ein Highlight war dabei sicherlich der Besuch des „Weltgartens“ in Osnabrück, in dem auch ein Interview mit der Gründerin geführt werden konnte.

Am Ende der zwei Woche wurde der Film in einer Premiere Eltern und weiteren Interessierten gezeigt. Die jungen Filmemacher wurden mit viel Anerkennung und Applaus für ihre Arbeit belohnt.

 

Das Video kann hier auf YouTube geschaut werden.

 

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie unserem Kooperationspartner, der LAG Jugend und Film e.V., für die tolle gemeinsame Zusammenarbeit.

Das Projekt wurde im Bundesprogramm Kultur macht Stark vom Deutschen Kinderhilfswerk gefördert.