• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Eine geschmackliche Reise um die Welt – Internationales Kochen

Im Rahmen des Projektes „Jung & Bunt“ gab es in den letzten Wochen regelmäßige Treffen, bei denen gemeinsam die Esskultur verschiedener Länder entdeckt wurde. Es gab Gerichte aus aller Welt – von asiatisch über arabisch bis mexikanisch, dem Genuss waren keine Grenzen gesetzt.

Den Anfang machte die indische Küche mit einem traditionellen Linsen-Dal. Wie unsere Teilnehmenden erfuhren, hat dieses Gericht eine weitreichende Geschichte, denn tatsächlich wurden Linsen schon vor tausenden Jahren angebaut. Deswegen sind Linsen auch ein Grundnahrungsmittel in Indien und werden fast bei jeder Mahlzeit gegessen. Doch nicht nur wegen seiner Geschichte, sondern auch wegen seines unglaublichen Geschmacks hat das Linsen-Dal unsere jungen Köch*innen überzeugt. Die einfache Zubereitung hat den perfekten Einstieg ins Kochen geliefert und alle konnten mithelfen.

An einem anderen Termin hat die Gruppe ein „Chili sin carne“ gezaubert. Das traditionelle „Chili con carne“ war den Jugendlichen bereits bekannt, doch auch die vegane Alternative konnte durch ihren tollen Geschmack überzeugen. Bestehend aus Mais, Kidneybohnen, Tomaten und vielem mehr war dies eine durchaus gesündere Alternative, die auch einfach in der Umsetzung war. Die Jugendlichen hatten viel Spaß bei der Zubereitung und konnten sich gut zum Thema Veganismus und zu verschiedenen Essgewohnheiten austauschen.

Ein weiteres Gericht, das den Teilnehmenden besonders gut geschmeckt hat, waren türkische Börek. Diese traditionelle türkische Spezialität hat von den Jugendlichen viel Fingerspitzengefühl beim Formen der einzelnen Böreks verlangt, da sie dies noch nie zuvor gemacht hatten. Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten fiel es allerdings allen ganz leicht und die Arbeit machte großen Spaß. Es war das perfekte Rezept für eine kleine Küchenparty mit gemütlicher Atmosphäre, bei dem sich alle noch besser kennengelernt haben!

Insgesamt sind bei diesen Treffen tolle Erfahrungen entstanden, die einen großen Mehrwert für die Teilnehmenden liefern. Jung & Bunt hat Jugendliche zusammengebracht und auf greifbare Art und Weise das Thema Vielfalt praxisnah umgesetzt. Sie konnten nicht nur tolle Gerichte kochen, sondern sind im Austausch mit anderen den verschiedenen Esskulturen dieser Welt nähergekommen.

Das Projekt „Jung & Bunt – interkulturelles Empowerment-Programm für Kinder und Jugendliche“ wird gefördert von der Stiftung Deutsches Hilfswerk, dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung im Rahmen von „4Generation“ und der Lotto Sport Stiftung.

 

Das ganze klingt interessant? Alle zwei Wochen werden wir weiterhin zusammen leckere Rezepte nachkochen und gemeinsam essen. Immer donnerstags um 17 Uhr an unserem Standort in der Johannisstraße 98/99 in Osnabrück. Informieren Sie sich auf unserer Webseite oder auf Instagram über die nächsten Termine. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!