• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Sprachmobil beim Netzwerk Nachhaltigkeit in Bersenbrück

Nachhaltigkeit gemeinsam und lokal umsetzen.

Am 17.12.2022 waren wir mit dem Sprachmobil in Bersenbrück und haben uns mit der Initiative Netzwerk Nachhaltigkeit (NeNa) an der Molkerei am Bahnhof getroffen. NeNa ist eine Initiative von BürgerInnen für BürgerInnen und setzt sich für ein zukunftsorientiertes und nachhaltiges Miteinander in Bersenbrück ein. Ihre Projekte, wie der Nachhaltigkeitsschrank am Bersenbrücker Bahnhof, interkulturelle Basare, nachhaltige Modenschauen oder Aktionen für ein grüneres Stadtbild, beschäftigen sich mit Aspekten eines gerechten, weltoffenen und umweltbewussten Zusammenlebens.

Beim Besuch des Sprachmobils fand in der Molkerei ein von der NeNa veranstalteter Basar statt, bei dem Kunst-, Einrichtungs-, Kleidungs- und weitere Gegenstände den Besitzer wechselten. Wir tauschten uns mit BesucherInnen und auch mit den GründerInnen der NeNa, Anja Reincke und Imke Kolloge, über Themen wie Nachhaltigkeit, Interkulturalität, Gerechtigkeit und Chancen aus und konnten viele neue Eindrücke und Anregungen mitnehmen. Zusätzlich durften wir den selbstgebackenen Kuchen probieren, welcher ebenso wie Getränke im Rahmen dieses interkulturellen Basars verkauft wurden.

Die Einnahmen des Basars hat die Initiative NeNa an das Sprachmobil gespendet – Vielen Dank für diese Spende, euren Einsatz, Engagement und euer Interesse an unseren Projekten. Uns hat der Tag sehr gefallen und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen und Projekte in der Zukunft!