• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Exkursion zum Klimahaus Bremerhaven

Am Samstag den 26.08.2023 hat die Green Hijab Denkfabrik eine Exkursion zum Klimahaus in Bremerhaven gemacht.

Das Klimahaus ist nicht nur ein Museum. Die Besucher:innen tauchen dort ein in eine Wissens- und Erlebniswelt rund um die Themen Klima, Wetter und Klimawandel.

In der Ausstellung DIE REISE konnte die Green Hijab – Gruppe die unterschiedlichen Klimazonen der Erde entlang des Längengrades 8° Ost 34‘ durchlaufen.

Welche Ursachen und Konsequenzen hat der Klimawandel auf:

… das Schmelzen der Gletscher in den Schweizer Alpen

… die Trockenheit und Hitze auf Sardinien

… die Steinwüste des Niger mit ihrer Gluthitze

… die Wasserfluten im Kamerun

… das „ewige Eis“ in der Antarktis

… die tropischen Wirbelstürme und Hochwasser auf Samoa

… das Eisschmelzen in Alaska

… und die Sturmfluten in Deutschland?

Green Hijab konnte zu diesen Fragen Antworten und mehr Hintergrundwissen zu aktuellen Klimaveränderungen erhalten.

Das besondere an „der Reise“ ist die realistische Darstellung der unterschiedlichen Klimazonen. Besucher:innen treffen dort auf Geschichten von Menschen und deren Alltag in ihrer Region. Zudem spüren sie die unterschiedlichen Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit der einzelnen Reisestationen am eigenen Körper.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause besuchte Green Hijab im Anschluss die Ausstellung WORLD FUTURE LAB. Dort konnten sie die Zukunft der Erde selbst in die Hand nehmen. An verschiedenen Spielstationen können klimarelevante Entscheidungen getroffen werden und beobachtet werden, welche globalen Konsequenzen diese Entscheidungen haben. Welchen positiven Einfluss hat es z.B., wenn nachhaltige Produkte eingesetzt werden und nachhaltige Netzwerke geknüpft werden?

Der Besuch war für Green Hijab aber auch alle mitgebrachten Kinder ein tolles Erlebnis, das noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement und der Stiftung Mercator im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Engagiert für Klimaschutz“.