• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Gemeinsames Fastenbrechen

Am 14. April sind die Mitglieder, Mitarbeiter und Ehrenamtlichen von Eleganz zu einem bereits traditionellen Treffen zusammengekommen, dem gemeinsamen Fastenbrechen (Iftar). Jedes Jahr feiern wir gemeinsam den heiligen Monat Ramadan Seite an Seite mit unseren fastenden Kolleg*innen, Ehrenamtlichen und Mitgliedern.

Die Veranstaltung wurde mit einer kurzen Begrüßungsrede unseres Vorstands eröffnet. Im Anschluss durften wir einem spannenden Inputvortrag des Theologen Dr. Mahmud Kellner lauschen, der uns in seiner Rede die wichtige Bedeutung des Verzichts als Mittel zur Erreichung eines höheren Ziels schilderte und wie dieser in verschiedenen Kulturen zu finden ist. Denkanstöße gab es auch zum Gemeinschaftsgefühl der Fastenden während des Ramadan, zu Dankbarkeit und dazu, wie uns das Fasten ermöglicht, ganz im Moment zu leben.

Nach dem Vortrag, als die Sonne noch schien, haben wir das gute Wetter genutzt und sind für den Hauptzweck des gemeinsamen Abends nach draußen gegangen: der Austausch und das Zusammenbringen von Mitgliedern, Haupt- und Ehrenamtlichen. Bei einem Kennlern-Bingo konnten wir spielerisch miteinander ins Gespräch kommen und uns besser gegenseitig kennenlernen. Wer dabei die meisten Aufgaben löste, wurde mit Applaus und einem kleinen Geschenk belohnt.

Bei Sonnenuntergang begann das heiß ersehnte Abendessen. Das Team von Mamas Werk in Georgsmarienhütte hatte für uns ein leckeres Büffet aus diversen Spezialitäten, Leckereien und Süßspeisen gezaubert. Bei Essen konnte der begonnene Austausch unter den Anwesenden in entspannter Atmosphäre fortgesetzt werden. Durch den Impuls über die Bedeutung des Ramadans und das Kennlernspiel, welche den Dialog und das Verständnis untereinander erweitert haben, haben sich die Mitglieder, Mitarbeiter und Ehrenamtlichen noch mehr verbunden gefühlt.

Wir danken allen, die an dieser einzigartigen Erfahrung teilgenommen haben, und wir freuen uns schon auf das nächste Zusammenkommen in großer Runde!