• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

MIA-Kursleiterinnenfortbildung bei dem Paritätischen

Bei schönstem Sonnenschein haben wir uns am Freitag auf dem Weg nach Dortmund gemacht.
Im Gepäck mit dabei die MiA Kursleiterinnen und Mentorinnen.

Die MiA Kursleiterinnenfortbildung fand vom 16.-18. Juni in der Jugendherberge Dortmund statt und wurde von uns im Rahmen des MiA Plus Projektes besucht.

Die Kursleiterinnen kamen deutschlandweit angereist, um in den Austausch zu gehen und in AGs an unterschiedlichen Themen zusammenzuarbeiten. Willkommen geheißen wurden wir am Freitag sowohl von Frau Granfar und Frau Ringwesla-Kapoor vom Paritätischen als auch von Frau Chlihi, der Referatsleiterin des BAMFs, die online zugeschaltet war. Am Nachmittag durften wir das MiA Plus Projekt vorstellen und die 45 angereisten MiA Kursleiterinnen über das Kurspaket II, das Mentorinnen-Programm und die Männerkurse informieren und dabei intensive Diskussionen miterleben: „Warum dürfen nicht auch Frauen die Männerkurse unterrichten?“, „Welche Kurse besuchen queere Menschen?“ und „Welche Hierarchien entstehen bei dem Mentorinnen Programm?“. Wichtige Fragestellungen von Gender und Empowerment begegnen uns immer wieder im MiA Plus Projekt und nehmen wir mit in unsere Arbeit.

Der Samstag und Sonntag waren geprägt von den Inhalten der Arbeitsgruppen: „MiA-Kurse als Brücke in die Integrationskurse“, „Lerneinheiten planen, Methoden austauschen und ausprobieren“ und „Übergang in den Arbeitsmarkt stärken“. Jede Teilnehmerin durfte sich ein Thema aussuchen, mit dem sich dann intensiv in Kleingruppen beschäftigt wurde. Wir kehren zurück mit einem Koffer voller Methoden, neuer Anregungen und schönen Gesprächen und Momenten. Vielen Dank für das schöne Wochenende.