• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Museums-Rallye: Eine Reise durch die Zeit

Am Mittwoch, den 21.06.2023, hat unser Mädchentreff eine spannende Reise durch die Zeit unternommen. Gemeinsam mit 15 Kindern haben wir die Dauerausstellung des Museums am Schölerberg besucht und konnten viel neues Wissen in den Bereichen Astronomie, Wasser, Wald, Offenland und Leben in der Stadt erlangen. Um es für die Kinder etwas spannender zu gestalten, durften diese eine kleine Rallye durch das Museum erleben. Hierbei haben die Mädchen in kleinen Gruppen schwierige Fragen zu den dargestellten Themengebieten beantwortet und knifflige Rätsel gelöst. Welche waren die ersten Tiere im Weltall und welcher ist eigentlich der kleinste Planet? Die Antworten dazu ließen sich in den Texten und Abbildungen der Ausstellung finden. Bei so mancher Frage mussten die Mädchen auch aktiv werden und selbst eine Lupe in die Hand nehmen oder mit Gewichten Gegenstände abwiegen. Sie hatten sichtlich Freude daran, die Aufgaben zu bewältigen und in der Gruppe zusammenzuarbeiten.

Aber auch neben der Rallye gab es für die Gruppe viel Spannendes zu entdecken. Die Ausstellung des Museums besteht sowohl aus informativen als auch interaktiven Elementen, d. h. die Mädchen konnten viel partizipativ erleben. Dieses Angebot haben sie auch fleißig genutzt, sodass jeder Themenbereich der Ausstellung ausgiebig erkundet wurde.

Insgesamt war dies ein sehr gelungener Ausflug unseres Mädchentreffs, bei dem die Kinder nicht nur etwas Neues lernen konnten, sondern auch jede Menge Spaß hatten. Durch das Erkunden in der Gruppe wurde der Zusammenhalt gestärkt und auch die Resilienz der Mädchen hat von diesem Ausflug profitiert.

Dieser spaßige und vor allem auch lehrreiche Ausflug wurde uns durch eine Förderung des Zukunftspakets ermöglicht. Wir und die Kinder sind glücklich über die Chance, die sich ihnen dabei geboten hat.