• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

MiA-Männerkurs auf Ausflug in herbstlichen Garten

Am Dienstag, den 17. Oktober, begab sich der MiA-Männerkurs mit Kursleiter Maximilian Striegel auf Exkursion nach Ibbenbüren-Laggenbeck.

Ziel war der Garten von Niels van Ommering, neuer Mitarbeiter bei Eleganz, der dort seit einigen Jahren mit seinem Gartenprojekt „Grün gedacht“ interessierten Personen Einblicke in ökologisch nachhaltige Gartenarbeit gibt. Der Luffa-Schwammkürbis, die Kapuzinerkresse, die Herbsthimbeeren, der Mangold

und vieles mehr wurden bei einem Rundgang nicht nur fühlbar, sondern auch schmeckend entdeckt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten viele Fragen der Teilnehmenden beantwortet werden:

Welche Erde brauche ich, um Gemüse anzupflanzen? Wann sind Aussaat- und Erntezeiten? Was ist der Unterschied zwischen Kernen und Samen? Wie sinnvoll ist eine Dachbegrünung? …

Auch einige nostalgische Erinnerungen an den eigenen Garten in der Heimat, die sogenannte „Datscha“, wurden bei so manchem Teilnehmenden geweckt und stolz Fotos gezeigt. Einen schönen Ausklang fand die Exkursion am Lagerfeuer mit Heißgetränken und über dem Feuer zubereiteten Sandwiches und Marshmallows.