• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Ehrenamtswerkstatt gestartet

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltungsreihe ging das Projekt Ehrenamtswerkstatt am Freitag den 21. Oktober mit dem Grundlagenworkshop in die Durchführungsphase über.
Der sechsstündige Workshoptag gliederte sich in zwei thematische Abschnitte. Zuerst setzen sich die Teilnehmerinnen allgemein mit dem Thema Ehrenamt auseinander. Diese im ersten Teil gewonnenen Erkenntnisse konnten die größtenteils aus der Ukraine stammenden Frauen direkt im Anschluss in die Anwendung überführen. Inhaltlich beschäftigte sich der zweite Teil des Grundlagenworkshops mit Interkulturellen Kompetenzen und ging der Frage nach, was Kultur ausmacht und welche Bedeutung diese für ehrenamtliche Tätigkeiten hat.


In Kleingruppen und im Plenum erarbeiteten sich die Teilnehmerinnen die verschiedenen Inhalte. Neben anschaulichen Präsentationen in einfacher Sprache kamen auch diverse Utensilien aus dem prall gefüllten Moderationskoffer zum Einsatz. So schrieben und zeichneten die Frauen, führten Planspiele durch und diskutierten angeregt.

Während der gemeinsamen Mittagspause hatten alle Teilnehmenden die Gelegenheit, sich weiter auszutauschen und die Energiereserven wieder aufzufüllen.

Direkt am nächsten Tag absolvierten die fast 40 Frauen einen Erste-Hilfe-Kurs. Dieser dient als Vorbereitung für die anstehenden Praxiseinsätze im Ehrenamt. Unter professioneller Anleitung erlernten die Teilnehmerinnen die Grundlagen der Ersten Hilfe, wie die Herzmassage und das korrekte Anlegen eines Druckverbands. Als krönenden Abschluss erhielten die Frauen ein Zertifikat, das ihnen die neu erlernten Fähigkeiten offiziell bescheinigt.

Damit sich die Frauen an beiden Tagen gänzlich auf den Workshop und den Erste-Hilfe-Kurs konzentrierter konnten, wurde eine Kinderbetreuung organisiert, die aufregende Unternehmungen mit den Kindern durchführte. So hatte auch der Nachwuchs eine tolle Zeit beim Bowling und in der Eishalle, währen sich die Mütter fortgebildet haben.

Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme und das durchweg positive Feedback der Teilnehmerinnen und sind sehr gespannt auf die in den kommenden Wochen folgenden Vertiefungsworkshops.

Das Projekt „Ehrenamtswerkstatt“ wird gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.