• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Ehrenamt als Motor für Integration

Qualifizierungsworkshop im Rahmen des LoKo-Programms für Ehrenamtliche im Sprachmobil

Am Montag, den 16. Oktober 2023, war es wieder einmal Zeit für einen Workshop im Rahmen unseres Projekts „Sprachmobil – Sprachcafé auf vier Rädern“. An einem herbstlichen Nachmittag trafen sich fünf ehrenamtliche Lokalkoordinatoren (LoKo´s) aus den Gemeinden Ostercappeln, Dissen und Hagen mit den Projektmitarbeitenden Riccarda, Max und Jan am Rosenplatz, um Neues zum Thema „Ehrenamt“ zu lernen.

Im November 2022 fand bereits ein erster Workshop zu diesem Thema statt, in dem die Teilnehmenden Wissenswertes über die ehrenamtliche Arbeit in Deutschland erfahren hatten. Am vergangenen Montag wurden Inhalte des ersten Workshops wiederholt und vertieft. Im Mittelpunkt stand aber vor allem der Austausch der Teilnehmenden über ihre Erfahrungen im Rahmen ihrer bereits einjährigen Tätigkeit als Ehrenamtliche beim Sprachmobil:

 

Warum engagierst du dich ehrenamtlich? Was ist deine Motivation? Was hast du dabei gelernt? Was sind deine Stärken? Gab es Schwierigkeiten oder Probleme? Warum ist ehrenamtliche Arbeit wichtig für die Gesellschaft? …

Über diese und viele weitere Fragen wurde sich auch mit zwei Gästen aus anderen Projekten ausgetauscht, die von ihrem ehrenamtlichen Engagement berichtet haben: Fazilet vom „Sprachcafé“ bei Eleganz und Abo Hiba vom Projekt „Über den Tellerrand“ aus Berlin/Osnabrück. Beide Gäste konnten nicht nur viele Fragen der LoKo´s beantworten,

sondern gaben auch vielfältige Einblicke in ihren persönlichen Lebensweg in Deutschland. Fazilet und Abo Hiba waren eine große Bereicherung für den Workshop, von dem unsere LoKo´s sehr profitieren konnten.

Unsere nächsten Termine mit dem Sprachmobil:

Donnerstag, 19.10.23 Hagen

Montag, 23.10.23 Ankum

Dienstag, 24.10.23 Dissen

Mittwoch, 25.10.23 Ostercappeln

Unsere Besuche in den Gemeinden finden immer von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr statt. Auf Instagram (@sprachmobil) findet ihr außerdem täglich aktuelle Informationen rund um die jeweiligen Fahrten!

Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Programms „Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Vor Ort. Vernetzt. Verbunden.“ des Bundesministeriums des Innern und für Heimat, durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung sowie durch die Eleganz Bildungsplattform e.V.