• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Outdoor-Erlebnis „Osna-Castle“

Am 28.05 und 29.05 waren wir zusammen mit 20 Jugendlichen und jungen Erwachsenen an der Stüveschacht-Anlage am Piesberg. Dort ging es actionreich zur Sache beim Geländespiel „Osna-Castle“. Mithilfe eigens erdachter Strategien sind zwei Teams gegeneinander angetreten, um möglichst geschickt die Flagge des gegnerischen Teams zu ergattern. Die Regeln waren angelehnt an das aus Videospielen bekannte „Capture the Flag“ Prinzip, wobei es in unserem Fall noch Sonderpunkte für das Sammeln von Müll oder das Erkennen von Tieren und Pflanzen gab. Dadurch bot „Osna-Castle“ nicht nur die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und den Teamgeist zu stärken, sondern auch sondern auch einen niedrigschwelligen Zugang zum Thema Umweltschutz.Osna Castle

Allen Beteiligten hat das Spiel wirklich großen Spaß gemacht und es war spannend, das Gelände rund um den Stüveschacht mal auf eine ganz andere Weise erkunden zu dürfen.

AUF!leben – Zukunft ist jetzt. ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.