• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Akyürek-Fest 2022

„Der interkulturelle Austausch und interreligiöse Dialog waren über Jahrzehnte die wichtigsten Ziele von Yilmaz Akürek. Ziele, die auch für unseren Verein an erster Stelle stehen!“, so Yasin Karakaya, Geschäftsführer der Eleganz Bildungsplattform e.V. „Umso wichtiger ist es, dass wir uns mit unserem breiten Angebot für Menschen aus anderen Herkunftsländern hier präsentieren.“

Insgesamt 20 Informationsstände hielten auf dem Akyürek-Fest an der Iburger Straße/Ecke Bröckerweg von 14 Uhr bis 19.00 Uhr von Kulturvereinen, Initiativen und Einrichtungen der Stadt einen bunten Nachmittag mit Spielen für die Kinder, hilfreichen Informationen für Migranten und kulinarischen Köstlichkeiten bereit.

Nach der Begrüßung durch die Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, den niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius und Mitglieder der Familie Akyürek startete an unserem Stand ein kreativer Malwettbewerb rund um den Bulli im neuen Projekt „Sprachmobil – Sprachcafé auf vier Rädern“. Das Umweltprojekt „Green Hijab Denkfabrik “ und uns Modellprojekt  „MiA – Migrantinnen stark im Alltag“ stellten sich vor.

Begleitet wurde das Fest von dem YouTube-Projekt „Let‘s become Influencer“ und dem neuen integrativen Radio „Our Voices“, das O-Töne unter anderem von Landesinnenminister Boris Pistorius und Akyüreks Tochter einfangen konnte. Menschen mit und ohne Migrationshintergrund fanden bei uns ein breites Angebot an Informationen über Nachhilfe, Sprach- und Integrationskurse sowie Kinder- und Jugendarbeit. Für die Kleinen wurde zudem ein sehr gut besuchtes Kinderschminken angeboten.