• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Willkommenspakete für Ukrainer:innen beim Café International

Am 11.Mai 2022 veranstaltete die Gemeinde St. Nicolai in Diepholz das Café International. Dabei wurden speziell für Geflüchtete aus der Ukraine Informationen und Zulaufstellen vorgestellt, die vor Ort zu erreichen sind. Bei einer Tasse Kaffee und etwas Gebäck stellten u.a. die ansässige Polizei, die Gemeinde St. Nicolai und die Eleganz Bildungsplattform e.V. verschiedene Informationen und Hilfsangebote vor. Eine Dolmetscherin übersetzte die Vorträge ins Ukrainische. Kleinere Gäste durften währenddessen mit Betreuenden am Tisch spielen.

Enes Aymaz, Koordinator für die Nachhilfe, und Philipp Aghaei-Basti, Lehrkraft  für Deutsch als Fremdsprache, präsentierten die Angebote der Eleganz Bildungsplattform e.V. für den Standort Diepholz. Dabei wurden Sprach- und Integrationskurse für Erwachsene sowie Fördermöglichkeiten durch Einzel- und Gruppennachhilfe für Kinder und Jugendliche benannt, die am Standort an der Lange Straße genutzt werden können. Für die Kinder der geflüchteten Familien gab es passend zum  ersten Schultag in Deutschland Willkommenspakete. Darin enthalten waren eine Sporttasche, Schreibblöcke und -hefte sowie weitere Schreibutensilien, die für einen Schulbesuch von Nutzen sind. Auch Spielzeug wie ein Spielkartenset, ein Bilderwörterbuch sowie ein Lebensmittelgutschein und Süßigkeiten waren Teil des Paketes. Anschließend wurden Flyer verteilt, die über unsere Sprachkurse und die Nachhilfe  informieren.

Das Café International findet jeden zweiten Mittwoch im Monat statt. Informationen können bei Pastor Stephan Winter telefonisch unter 05441/ 1433 sowie über Email unter stewinter@gmx.de erhalten werden. Des Weiteren ist eine Auskunft auch bei Sebastian Fabik von der Firma Grafenkind unter der Nummer 05441/5428660 oder unter info@grafenkind.de möglich.