• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Bewegte Sprache XXL

In den Sommerferien veranstalteten wir gemeinsam mit dem TSV Osnabrück wieder unser gemeinsames Feriensprachcamp „Bewegte Sprache – Sprache in, mit und durch Bewegung“. Aufgrund der großen Nachfrage konnten wir erstmals drei Gruppen anbieten. Am Projekt nahmen insgesamt 48 Kinder und Jugendliche teil, die in jeweils fünftägigen Workshops ihr Deutsch verbesserten.

Das Konzept verbindet erfolgreich Deutschunterricht mit Sport- und Bewegungsangeboten, die das Gelernte spielerisch aufgreifen und vertiefen. Aber auch in den Deutschunterricht, der jeweils am Vormittag bei uns stattfindet, fließen bewegte und spielerische Elemente – ganz nach dem Motto „Mit dem ganzen Körper lernen“. Bevor es nachmittags für das Sportprogramm zum TSV Osnabrück ging, gab es zudem täglich ein reichhaltiges kostenloses Mittagessen für alle Teilnehmenden.

Die Highlights waren die Exkursionen in den Zoo Osnabrück und die Trampolinhalle UpSprung. Beide Ausflüge rundeten die jeweiligen Durchläufe ab und sorgten für spannende Erlebnisse, viel Spaß und Abwechslung.

Die drei Gruppen wurden gefördert von der Lotto Sport Stiftung, dem Land Niedersachsen im Rahmen des Programms „LernRäume“ und durch das Deutsche Kinderhilfswerk. wir danken herzlich für die Unterstützung und freuen uns schon auf Bewegte Sprache in den Herbstferien.