• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Bewegte Sprache: Jetzt in Diepholz

Das Projekt „Bewegte Sprache“ wurde von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung gefördert und hatte zum Ziel, alltagsintegrierte Sprachbildung und Sprachförderung bei Kindern zu fördern. Insgesamt haben 16 Kinder an dem Projekt teilgenommen.

Das Programm begann täglich um 9 Uhr mit spielerischen Aktivitäten, bei denen die Kinder ihre Sprachkenntnisse verbessern konnten. Dabei wurden verschiedene Spiele eingesetzt, die das Sprechen, Zuhören und Verstehen der Sprache förderten. Durch die spielerische Herangehensweise hatten die Kinder viel Spaß und waren sehr motiviert.

Nach einem gesunden und leckeren Mittagessen ging es dann weiter mit dem Bewegungsprogramm. Die Kinder hatten die Möglichkeit, in der Sporthalle verschiedene Sportarten auszuprobieren und dabei ihre sprachlichen Fähigkeiten weiter zu verbessern. Beispielsweise konnten sie ihre Begriffe zum Thema Sport und Bewegung erweitern und lernten, sich in Teams zu organisieren und zu kommunizieren.

Am Freitag wollten wir zum Abschluss des Projekts eine Runde Minigolf spielen und anschließend ein Picknick im Freien veranstalten. Durch den Regen musste wir leider etwas improvisieren und sind stattdessen zu der Trampolinhalle vom Sport- und Saunapark Diepholz gelaufen. Anschließend durften sich die Kinder noch ein Eis ihrer Wahl aussuchen und bekamen ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme an dem Osterferienprogramm „Bewegte Sprache“.

Insgesamt war das Programm „Bewegte Sprache“ ein großer Erfolg, bei dem die Kinder nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern konnten, sondern auch viel Spaß hatten. Dank der großzügigen Unterstützung der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung konnte das Projekt erfolgreich durchgeführt werden.