• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Green Iftar mit der Green Hijab Denkfabrik

Am 31. März haben wir im Rahmen unserer „Green Hijab Denkfabrik“ ein Green Iftar veranstaltet (*Iftar = Fastenbrechen).

Der Ramadan ist neben dem bewussten Verzicht auf Essen und Trinken zwischen Morgendämmerung und Sonnenuntergang auch eine Zeit für Reflexion. Dies bietet die Chance, eine neue Achtsamkeit gegenüber unseren Lebensmitteln und den mit ihrer Herstellung, dem Transport etc. verbunden (globalen) Zusammenhängen zu gewinnen.  

Beim der Gestaltung unseres Green Iftars haben wir bewusst auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit geachtet. So waren unsere leckeren Speisen aus Bio-Lebensmitteln zubereitet, die wir nach Möglichkeit von lokalen Anbietern gekauft haben. Außerdem waren alle Speisen vegetarisch oder vegan. Die Teilnehmerinnen haben Dosen mitgebracht, um übrig gebliebenes Essen mit nach Hause zu nehmen, damit nichts verschwendet wird. Es gab Säfte aus regionalen Obstsorten und Leitungswasser mit frischen Zitronenscheiben – damit verzichteten wir auf Plastik und den Transport von Wasserflaschen. Alle hatten außerdem viel Freude beim Herstellen von Samentüten mit natürlichen Gräsern und Blumen, die sich prima zum Verschenken eignen und hoffentlich bald die Umgebung verschönern sowie Insekten und anderen Tieren Nahrung und Unterschlupf bieten. Selbst unsere Dekoration bestand aus einigen wunderschönen Fairtrade-Rosen. Diese sind natürlich teurer als herkömmliche Blumen, aber kamen einzeln wundervoll zur Geltung haben auch hier bewiesen, dass weniger manchmal mehr ist.

Die Teilnehmerinnen waren zusammen mit ihren Kindern bei uns willkommen, für die wir ein extra Bastelangebot organisiert hatten, bei dem tolle bunte Girlanden und Bilder entstanden sind.