• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Mehrsprachiger Abend bei „Lichter in den Höfen“

Am 24.09.2022 waren wir Teil des besonderen Nachbarschaftsfestes „Lichter in den Höfen“. Dieses Nachbarschaftsfest, bei dem Bewohner*innen und Einrichtungen des Rosenplatzquartiers ihre Türen für Besucher*innen öffnen, fand zum insgesamt zehnten Mal statt. Es wurden an 21 verschiedenen Veranstaltungsorten meist selbstorganisierte künstlerische, kulturelle und kulinarische Programme angeboten.

An unserem Standort direkt am Rosenplatz durfte wir das Publikum zu einem ganz besonderen Abend begrüßen, der die Vielfalt in Osnabrück hautnah erfahrbar machen konnte. Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Musikbeiträgen und Tanzdarbietungen aus aller Welt – und das häufig ohne Übersetzung! So konnten die Zuschauer*innen in die diversen in Osnabrück vertretenen Herkunftssprachen reinhören: Arabisch, Armenisch, Finnisch, Italienisch, Portugiesisch, Türkisch, Ukrainisch, Xhosa und weitere. Zeitgleich konnten sich die Besucher*innen über eine Ausstellung des Künstlers Ole Grabowsky freuen, der persönlich anwesend war und die Besucher*innen mit Freude durch seine Ausstellung führte.

Während der Programmpausen konnten sich die Anwesenden an unserem üppigen Buffet bedienen und es blieb Zeit sich in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend und wir werden auch weiterhin gerne Teil der Quartiersfeiern „Lichter in den Höfen“ bleiben und freuen uns über interessierte Menschen, die vielleicht beim nächsten Mal selbst mit einem kulturellen Beitrag Teil unserer Aktion sein möchten.