• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Begegnung in Diepholz

Am Sonntag, den 12.11.2023 wurde es im offenen Jugendtreff „Spielhöhle“ in Diepholz bunt. Alt und Jung waren dazu eingeladen die großen Wände der Spielhöhle kreativ zu gestalten. Jede:r Künstler wurde mit Farbe und Pinsel ausgestattet und konnte wild drauf los malen. Im Nachbarschaftstreff nebenan konnte man bei Kaffee, Tee und Kuchen gemütlich sitzen und sich gegenseitig kennenlernen. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Grillen im Innenhof.

Das Projekt „Spielhöhle“ ist ein inklusiver Begegnungsraum für Kinder und Jugendliche aus Diepholz. Dieses beinhaltet unter anderem den offenen Jugendtreff, welcher immer dienstags, mittwochs und freitags 15-18Uhr für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren geöffnet ist. Hier können sie über das Medium „Spiel“ in seinen unterschiedlichsten Formen in Kontakt kommen, sich kennenlernen und Freundschaften knüpfen. Außerdem entdecken sie Spiele aus aller Welt, kreieren gemeinsam eigene Spiele und stellen eine eigene Spielemesse auf die Beine. Kinder und Jugendliche sollen in der „Spielhöhle“ in angstfreier Atmosphäre Freundschaften zu Gleichaltrigen aufbauen können. Über das gemeinsame Spielen und kreativ tätig werden, sollen sie untereinander soziale Netzwerke aufbauen. Durch das Erkunden der Spielkultur anderer Länder, erweitern die Teilnehmer:innen ihren Horizont. Indem sie an der Entwicklung der „Spielhöhle“ beteiligt werden, erkennen sie, dass ihre eigene Meinung und Wünsche relevant sind. Sie erwerben freiwillig Kompetenzen, die vom Gestalten eigener Spiele, über das Planen und Durchführen kleinerer Projekte bis hin zur Veranstaltungsorganisation reichen. Teamgeist, gesellschaftliche Partizipation und Selbstvertrauen werden gefördert. Weitere Projekte und Aktionen sind in Planung.

Alle hatten riesigen Spaß. Es wurden neue Bekanntschaften geschlossen und jeder konnte sich intensiv über die Projekte und Arbeit der Eleganz Bildungsplattform e.V. informieren.

Vor allem das Ergebnis unserer großen und kleinen Künstler kann sich wirklich sehen lassen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern ganz herzlich und freuen uns schon wahnsinnig auf alle Gesichter, die unsere Angebote in Zukunft wahrnehmen werden. Die Spielhöhle glänzt

nun im neuen Glanz, sodass das Spielen, Zusammenkommen und Erschaffen neuer Werke von nun an noch viel mehr Spaß machen wird.

Ganz besonders bedanken wir uns bei der Aktion Mensch für die großzügige Förderung unserer Kinder und Jugendlichen in Diepholz und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Dieses Projekt wurde gefördert von Aktion Mensch und gls Stiftung.