• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Neues vom Sprachmobil

LoKo-Workshop: Kontakte knüpfen – Netzwerke aufbauen

Wie gehe ich offen auf andere Menschen zu und knüpfe erfolgreich Kontakte?

Wie geht Small Talk?

Welche Rolle spielt dabei die individuelle Persönlichkeit?

Um diese und weitere Fragen drehte sich der Workshop für die ehrenamtlichen LoKo´s (Lokalkoordinatoren) des Projekts „Sprachmobil – Sprachcafé auf vier Rädern“ am Montag, den 26. Februar 2024. Gemeinsam wurde analysiert, welche Netzwerke bereits in den verschiedenen Gemeinden im Landkreis bestehen und wie diese noch weiter ausgebaut werden können, um noch mehr Menschen mit dem mobilen Sprachcafé zu erreichen.

Das hauptamtliche Sprachmobil-Team um Christin, Julia, Riccarda, Jan und Max begrüßte dazu die 12 LoKo´s aus den mittlerweile 7 Gemeinden, in die das Sprachmobil fährt:

Ankum, Belm, Bohmte, Dissen, Hagen a.T.W., Hasbergen und Ostercappeln.

Besonders erfreulich ist, dass das Projekt insgesamt 4 neue LoKo´s für Belm, Bohmte und Dissen dazugewonnen hat. Ebenso waren weitere interessierte und engagierte Teilnehmende des Sprachmobils aus zu Gast, so dass das Treffen auch zum gegenseitigen Kennenlernen genutzt wurde.

 

 

 

 

 

 

Mit insgesamt 16 aktiven Teilnehmenden war der Workshop ein voller Erfolg. Ein besonderer Dank gilt den großartigen Bäckerinnen und Bäckern, die wunderbare Kuchen und Torten für das LoKo-Treffen vorbereitet haben.

           

Unsere nächsten Termine mit dem Sprachmobil:

 

Ankum am Montag, 04. März, 14 – 17 Uhr, Gemeindehaus St. Nikolaus, Notkirchenweg 11

Hasbergen am Dienstag, 05. März, 14.30 – 17.30 Uhr, AWO-Hüttenbahnhof, Eisenbahnweg

Belm am Mittwoch, 06. März, 14.30 – 17.30 Uhr, Frauentreff, Ringstraße 116

Hagen a.T.W. am Donnerstag, 07. März, 14.30 – 17.30 Uhr, Martinusheim, Martinistraße 11

Ostercappeln am Freitag, 08. März, 14.30 – 17.30 Uhr, Kirchplatz 2

Ankum am Montag, 11. März, 9.30 – 12.30 Uhr, Gemeindehaus St. Nikolaus, Notkirchenweg 11

Dissen und Bohmte am Dienstag, 12. März, 14.30 – 17.30 Uhr, Literaturcafé Jean Paul, Frommenhof in Dissen & Treff. 163, Jahnstraße 4 in Bohmte

Auf Instagram (@sprachmobil) findet ihr außerdem aktuelle Informationen rund um die jeweiligen Fahrten!

 

Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Programms „Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Vor Ort. Vernetzt. Verbunden.“ des Bundesministeriums des Innern und für Heimat, durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung sowie durch die Eleganz Bildungsplattform e.V.