• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

In der LoKo-Weihnachtsbäckerei

Am Montag, zwei Tage vor dem Nikolaus-Fest, trafen sich unsere LoKos (LokalkoordinatorInnen) am Standort Peiner Straße, um gemeinsam in die Weihnachtszeit zu starten. Wir dekorierten unsere Räumlichkeiten weihnachtlich und sorgten für Warmgetränke und Zutaten für verschiedene Plätzchen. Dabei wurde ein Teig nach dem nächsten zubereitet, da ganz viele helfende Hände gemeinsam kneteten, rührten und probierten. Wir sangen verschiedene deutsche und ukrainische Weihnachtslieder und unsere miteinander sehr vernetzten LoKos hatten die Möglichkeit, sich in einer offenherzigen Atmosphäre näher kennenzulernen. Am Ende konnten wir mit Nussplätzchen, Spritzgebäck und mit Schokolade verzierten Butterplätzchen unseren kulinarischen Erfolg genießen. Unsere Mentorin Farah brachte „Ful“ mit, ein syrisches Bohnengericht, das mit Kreuzkümmel und Zitrone zubereitet wird, und auch bei unserem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Ostercappeln (am 17. Dezember) zum Probieren angeboten wird.

Von unserem Team mit dabei waren Riccarda, Jan, Maximilian und unsere neue Kollegin Julia. Von den LoKos waren Niz (Hagen), Soar (Hasbergen), Alina & Andrii (Dissen) sowie Oksana & Uliana (Ostercappeln) zu Besuch in Osnabrück.

Das sind unsere nächsten Termine, an denen wir mit dem Sprachmobil unterwegs sein werden:

Montag, 11.12.2023: Ankum

Dienstag, 12.12.2023: Dissen

Mittwoch, 13.12.2023: Ostercappeln

Sonntag, 17.12.2023: Weihnachtsmarkt Ostercappeln

Unsere Besuche in den Gemeinden finden immer von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr statt. Auf Instagram (@sprachmobil) findet ihr außerdem aktuelle Informationen rund um die jeweiligen Fahrten!

Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Programms „Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Vor Ort. Vernetzt. Verbunden.“ des Bundesministeriums des Innern und für Heimat, durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung sowie durch die Eleganz Bildungsplattform e.V..