• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

LoKo-Workshop „Schriftliche Kommunikation“

Die Sommerferien sind vorbei – das Programm des Sprachmobils geht weiter!

Während der Schulferien hat auch das Sprachmobil eine Sommerpause gemacht. Nun startet das Programm wieder: Die ehrenamtlichen Lokalen Koordinatoren (LoKos) haben an einem interessanten und lehrreichen Workshop zum Thema „Schriftliche Kommunikation“ teilgenommen. Im Rahmen dieses Workshops wurde gemeinsam gespielt, gearbeitet und gegessen; zudem fanden viele Teambuilding-Maßnahmen und Gespräche zum gegenseitigen Kennenlernen der neuen Kolleg:innen im Team statt.

 

Der Workshop bot neben Abschnitten zur Informationsvermittlung und förmlichen sowie informellen Kommunikationsformaten auch viel Raum zur eigenen Erarbeitung von Themen. Da die aus unterschiedlichen Gemeinden stammenden Lokalen Koordinatoren des Sprachmobils sich untereinander gut austauschen und miteinander arbeiten konnten, wurden viele Rätsel und Gruppenaufgaben schnell gemeinsam gelöst. So wurde nicht nur viel Neues gelernt, sondern auch die Beziehungen unter den Kolleg:innen und Ehrenamtlichen des Sprachmobils vertieft und gefestigt. Zudem wurden Spiele gespielt, um das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt im Team zu stärken.

Zum Abschluss des Workshops wurde natürlich noch gemeinsam zu Abend gegessen. Es gab ein Buffet mit leckeren Salaten und verschiedene Sorten des orientalischen Pizzagebäcks Manakish. Gut gestärkt haben die Teilnehmer:innen den Abend mit entspannten Gesprächen ausklingen lassen.

Wir bedanken uns bei den ehrenamtlichen LoKos des Sprachmobils für ihr Interesse und ihre Unterstützung bei der Arbeit in den Gemeinden! Es war ein toller, lehrreicher und interessanter Workshop und wir freuen uns auf unser nächstes Treffen!

Da die Sommerferien nun vorbei sind, fährt auch das Sprachmobil wieder! Unsere nächsten Termine:

Dienstag, 05.09.23: Hasbergen

Donnerstag, 07.09.23: Hagen

Montag, 11.09.23: Ankum

Mittwoch, 13.09.23: Ostercappeln

Donnerstag, 14.09.23: Dissen

Unsere Besuche in den Gemeinden finden immer von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr statt. Auf Facebook („Sprachmobil – Sprachcafé auf vier Rädern“) und auf Instagram

(@sprachmobil) findet ihr außerdem täglich aktuelle Informationen rund um die jeweiligen Fahrten!

Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Programms „Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Vor Ort. Vernetzt. Verbunden.“ des Bundesministeriums des Innern und für Heimat, durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung sowie durch die Eleganz Bildungsplattform e.V.