• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Unser Fest der Begegnung in Ankum

Am 24.04.23 hat das Sprachmobil der Eleganz Bildungsplattform e.V. das erste Fest der Begegnung in Ankum veranstaltet. Neben Spielen für Klein und Groß, vielen spannenden Aktivitäten sowie einem vielfältigen Buffet voller Köstlichkeiten bot der Nachmittag vor allem die Möglichkeit, zusammenzukommen, sich kennenzulernen und sich auszutauschen. So konnten sich Nachbar*innen, Anwohner*innen sowie Besucher*innen vernetzen und eine schöne Zeit genießen.

Trotz des Regens haben wir einen vielfältigen, interessanten und abwechslungsreichen Nachmittag verbracht mit Kickern, Henna-Tattoos, Kinderschminken, Riesen-Jenga, Wunschbaum, einem Gewinnspiel und vielem mehr. Das Projekt ElternChanceN der Katholischen Familien-Bildungsstätte war vertreten und hat die Gäste mit frischem Popcorn begrüßt. Die Initiative Netzwerk Nachhaltigkeit (NeNa) hat mit Textilem Upcycling einen weiteren interessanten Programmpunkt beigesteuert und mit den Gästen Springseile hergestellt und Stoffe bedruckt. Die Jugendlichen des Jugendbüros SG Bersenbrück haben nicht nur fleißig Waffeln gebacken, sondern den Gästen die Räumlichkeiten und Spielmöglichkeiten des Jugendtreffs H40 zur Verfügung gestellt. Zudem war der Verein Kultur für Alle Osnabrück (KAOS e.V.) vor Ort und hat die tollen Angebote wie bspw. die KuKuk-Karte vorgestellt. Das Projekt House of Resources Osnabrück•Diepholz hat bei der Vernetzung unterstützt und Menschen Möglichkeiten vorgestellt, eigene Ideen ihre Region umzusetzen. Begleitet wurde der Tag auch von dem Podcast Our Voices der Eleganz Bildungsplattform e.V.

Für einige Überraschung sorgte das umfangreiche Buffet. Neben tollen Kuchen, Obstplatten und kleinen Snacks hatten Teilnehmende das Sprachmobils, Mitglieder der Kirchengemeinde und weitere Freiwillige verschiedene Spezialitäten aus Regionen der ganzen Welt vorbereitet, z.B. aus Kolumbien, Syrien, Irak, Weißrussland, Afghanistan, Marokko und der Türkei.

Wir freuen uns, dass so viele Menschen zusammengekommen sind und mit uns das Fest der Begegnung gefeiert haben. Es haben sich nicht nur die Anwohner*innen Ankums besser kennenlernen können, sondern auch Menschen aus anderen Teilen von Stadt und Landkreis Osnabrück sind gekommen, um sich auszutauschen und zu vernetzen. So wurde das Fest der Begegnung ein voller Erfolg! Wir freuen uns schon, viele bald wiederzusehen.

Vielen Dank an alle Kooperationspartner*innen und ihren Helfer*innen, die mit uns diesen Tag möglich gemacht haben. Danke auch an die Helfer*innen, die auch in strömenden Regen Pavillons aufgebaut und alles vorbereitet haben. Wir danken allen Köch*innen für ihren leckeren Beitrag zum Buffet und die Einblicke in die Küchen der Welt! Außerdem danken wir der Kirchengemeinde St. Nikolaus Ankum, welche uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und so trotz des Regens einen tollen Tag ermöglicht hat!

Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Vor Ort. Vernetzt. Verbunden“ vom Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert und von der Niedersächsischen Lotto Sport Stiftung ko-finanziert.