• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Von der Idee zum Projektantrag – Projektschmiede 2024

Die Projektschmiede 2024 fand vom 14. März bis 17. März 2024 erfolgreich bei der Eleganz Bildungsplattform in Osnabrück statt. Zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus neun verschiedenen Organisationen kamen zum Austausch und zur Vorbereitung ihrer Projekte für das Bundesprogramm „Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Vor Ort. Vernetzt. Verbunden“

Am Donnerstagabend trafen die Teilnehmenden ein und lernten sich gegenseitig kennen. Nach einer kurzen Vorstellung ihrer Organisationen und Projektideen erhielten die Teilnehmende eine Einführung in das BGZ-Programm.

Am Freitagmorgen wurde der Workshop mit einem kreativen Prozess fortgesetzt. Die vielfältigen Hintergründe, Vorkenntnisse und Projekterfahrungen der Teilnehmenden waren eine Herausforderung an diesem Tag. Mit Hilfe unserer Trainer, Till Hoffmann und Yasin Karakaya, konnten die Teilnehmenden die Herausforderungen gemeinsam meistern und lernten, wie sie ihre Idee konkreter gestalten können.

Der Samstagmorgen wurde mit einem kleinen Icebreaker gestartet, bevor es in das Modul Ziele und Wirkung ging. Die Teilnehmenden lernten intensiv, wie sie Projekte wirkungsorientiert durchführen können und die Gesellschaft so positiv verändern. Anhand einer beispielhaften Fallstudie analysierten und identifizierten sie relevante Punkte, an denen sie ihre Arbeit orientieren können. Der Tag wurde mit dem Modul abgeschlossen, welches die Teilnehmenden besonders interessiert:  der Finanzplan. Viele Fragen der Teilnehmenden zu technischen Details wurden von den Trainern beleuchtet.

Was bedeutete der letzte Tag für die Anwesenden? Schreiben, schreiben und schreiben! Sie hatten am Sonntag viel Zeit, ihre Schreibfähigkeiten für den Förderantrag zu verbessern. Mit den gegebenen Tipps und Tricks übten sie, Förderanträge für ihre Projekte zu schreiben.

Jetzt sind alle Teilnehmenden motiviert und bereit, ihre innovativen Projektideen zu verwirklichen. Wir hatten gemeinsam viel Spaß im Workshop und freuen uns auf die nächste Phase der Projektschmiede. In dieser begleiten wir die Teilnehmenden bis Ende Juni und der finalen Abgabe ihrer Anträge. In den kommenden Wochen finden digitale Einzel- und Gruppenberatungen, Schreibwerkstätte und ein weiterer Workshoptag im April statt