• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Mädchen Feriencamp – Eine Reise nach Dresden

Im Rahmen unserer Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen haben wir im vergangenen Jahr schon einige Ferienfahrten unternommen, unter anderem wurden das schöne Prag und das faszinierende Bosnien besucht. Dieses Jahr widmen wir uns mehr den attraktiven Ausflugszielen in Deutschland, weshalb im April eine Gruppe Jugendlicher nach Berlin aufbrach. Vor kurzem war es nun endlich wieder soweit und wir konnten dank der Förderung durch das Zukunftspaket eine zweite Ferienfahrt anbieten – in das idyllische Dresden! Diese Reise ist eine Ergänzung zu den regelmäßigen Mädchentreffs, bei welchen junge Frauen wöchentlich zusammenkommen und in Austausch treten. Das Camp in Dresden wurde von den Mädchen selbst geplant, weshalb es perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten war.

Es fand vom 17.07. bis zum 21.07.2023 statt, also erwarteten die Mädchen insgesamt fünf Tage voller Spiel und Spaß, als sie am Montagmorgen zum Bahnhof kamen. Bereits dort merkte man, dass die Vorfreude allerseits groß war. Als dann die Verabschiedung von den Eltern schweren Herzens erledigt war, konnte das Feriencamp beginnen. Wir starteten unsere Reise früh morgens mit der Bahn in Osnabrück und kamen nach einer langen Reise gegen Nachmittag im schönen Dresden an. Während der Fahrt hatten einige schon erste Kontakte geknüpft und die Gruppe hat sich untereinander besser kennengelernt. Der erste Eindruck von Dresden war fantastisch und das sollte sich in den nächsten Tagen auch noch bestätigen. Um den ersten Tag nach der anstrengenden Reise ruhig ausklingen zu lassen, machte die Gruppe einen ausgiebigen Spaziergang an der Elbe.

Am nächsten Tag ging es direkt mit dem selbst erstellten Programm weiter. Die Mädchen hatten sich gewünscht, zuallererst die bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu entdecken, weshalb wir eine Bustour mit den typischen roten Doppeldeckerbussen unternahmen. Im Laufe dieser Tour besichtigten wir unter anderem den Zwinger, die eindrucksvolle Semperoper und viele weitere sensationelle Bauwerke. Die Mädchen kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus und schossen viele Fotos, um eine schöne Erinnerung an diesen Ausflug zu haben. Später am Tag wurde noch ein Shoppingcenter aufgesucht, in dem die Mädchen etwas Freizeit verbrachten. Der Tag wurde von einem kurzen Rummelbesuch am Abend abgerundet.

Der Mittwoch verlief im Vergleich zum Vortag etwas ruhiger. Wir unternahmen einen Tagesausflug zur Festung Königstein, dessen Weg dahin an der Elbe verlief. Auf der Festung angekommen, konnte man zahlreiche Ausstellungen besuchen und eine atemberaubende Aussicht auf die Landschaft genießen. Am Abend fand ein Spieleabend statt, bei dem man merkte, wie eng die Gruppe bereits zusammengewachsen war.

Donnerstag war leider auch schon unser vorletzter Tag in Dresden, jedoch brachte dieser besonders viel Action mit sich. Das Programm begann mit einem Ausflug in einen VR-Brillen Escaperoom. Das ist ein virtuelles Abenteuer, bei dem man als Team versuchen muss, gemeinsam einen Weg aus dem Spiel zu finden. Nach ein wenig Übung waren die Mädchen richtig gut darin und hatten sichtlich Spaß an der Herausforderung. Auf dieses besondere Erlebnis folgte ein Ausflug ins Schwimmbad, wo Ball gespielt und im warmen Wasser entspannt wurde. Da der Tag bereits sehr aufregend war, machten wir zurück in der Herberge erstmal eine Pause und bestellten Pizza. Dabei kamen alle zusammen und aßen und lachten gemeinsam. Die Mädchen tauschten sich über ihr bisheriges Lieblingserlebnis der Fahrt aus und freuten sich auf das weitere Programm des Abends. Denn während der vergangenen Tage hatte sich gezeigt, dass die Mädchen auf ein Thema immer wieder zu sprechen kamen – den neuen Barbie-Film. Da vor allem Partizipation bei dieser Reise eine große Rolle spielte, entschied sich die Gruppe, am letzten Abend gemeinsam ins Kino zu gehen und den Film anzusehen.

Am Freitagmorgen ging es dann auch schon wieder zurück nach Hause und wir traten die mehrstündige Heimreise an. Am Abend wurden die Jugendlichen von ihren Familien freudig empfangen und konnten glücklich über die schönen Erlebnisse der letzten Tage berichten.

Zusammenfassend gesehen sind wir dem Zukunftspaket sehr dankbar, dass uns diese wunderbare Reise ermöglicht wurde. Die Mädchen haben nicht nur neue Freundschaften und Kontakte geknüpft, sondern konnten durch die Partizipation wichtige Selbstwirksamkeitserfahrungen sammeln, welche sie auf ihrem weiteren Weg begleiten werden. Ohne die Förderung durch das Zukunftspaket wäre uns das nicht möglich gewesen.