• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Malen auf dem Wasser

Am 20. Januar fand in der Peiner Str. 7 der Ebru-Malworkshop statt. Es war eine Gelegenheit für unsere Mitglieder und Interessierte, zusammenzukommen und etwas Neues zu lernen: eine traditionelle Kunstform.

Zuerst erzählte der Kursleiter die Geschichte der Ebru-Kunst, die auch als Marmorpapier bezeichnet wird. Diese Kunstform ist in den vergangenen Jahrzehnten relativ in Vergessenheit geraten und begeistert erst seit einigen Jahren wieder viele Liebhaber*innen. Anschließend vermittelte er die grundlegenden Techniken für diese traditionelle Kunstform, damit die Teilnehmer*innen ihre ersten Schritte in diesem neuen Feld machen konnten.

In den folgenden Stunden konnten die Teilnehmer*innen ihre Kreativität und ihr künstlerisches Talent auf die Probe stellen. Mit den erlernten Techniken und ihrer eigenen Vorstellungskraft zeichnen die Teilnehmenden wunderschöne Bilder. Jede*r Teilnehmer*in hat mehrere Bilder gemalt und dabei war es sehr spannend zu sehen, wie sich mit jedem neuen Bild das Selbstbewusstsein der Künstler*innen in ihre neu erlernten Techniken stärkte.

Darüber hinaus fertigte der Lehrer auf Wunsch weitere Werke an.

Am Ende konnten die Teilnehmenden ihre Kreationen und vor allem das Wissen über diese schöne Kunstform nach Hause mitnehmen.

Wir danken allen Interessierten für ihre Teilnahme und freuen uns, dass eure Inspiration im Wasser und auf dem Papier Formen und Farben angenommen hat.