• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Vier Veranstaltungen – Vierfacher Spaß

Zappelarena, UpSprung, Eislaufen und Bowling – all das haben wir mit den Kindern aus der Ukraine in den vergangenen Wintermonaten unternommen.

Den Anfang machte die Zappelarena am 30.11.2022. Hier haben wir die vielfältige Anlage in Osnabrück besucht und den Kindern waren keine Grenzen beim Toben und Spielen gesetzt. Egal ob Bällebad, Rutsche oder Kinderkino – alles wurde mit freudiger Neugierde erkundet und bereitete den Kindern großen Spaß.

Auch die zweite Veranstaltung war hervorragend zum Auspowern geeignet, denn es ging zu UpSprung Osnabrück! In dem riesigen Trampolinpark haben sich die Kinder an schwierigen Parcours versucht und gegenseitig herausgefordert. Doch gemeinsam hat das Springen natürlich noch viel mehr Spaß gemacht und es haben sich sogar ein paar neue Freundschaften gebildet. Dieser Ausflug hat den Kindern besonders viel Spaß bereitet.

Als nächstes haben wir die Eishalle besucht, wo wir Schlittschuh gefahren sind. Manche waren schon sehr geübt im Eislaufen, doch auch den Anfänger*innen hat dieser Ausflug gut gefallen, denn sie konnten in diesen herausfordernden Sport hineinschnuppern und schon erste Erfahrungen auf dem Eis sammeln. Mithilfe von kleinen Pinguinen und Eisbären, auf die man sich stützen konnte, waren auch bald alle auf dem Eis unterwegs und flitzten umher!

Den Abschluss unserer Ausflugsreihe bildete ein Bowlingnachmittag beim Vegas Bowling Osnabrück. Es war gar nicht so leicht, mit den schweren Kugeln einen guten Wurf zu erzielen, aber nach ein wenig Übung hatten alle den Dreh raus und haben wie Profis die Pins umgeworfen. Was ein Spaß!

Insgesamt hat sich gezeigt, dass die Kinder haufenweise Freude bei all diesen Veranstaltungen hatten und sie viele wertvolle Erinnerungen und neue Freundschaften sammeln konnten, die ihre Resilienz stärken und ihnen beim erfolgreichen Ankommen in Deutschland geholfen haben.

Diese Veranstaltungen wurden im Rahmen des Projekts „Erfolgreich ankommen“ der Aktion Mensch gefördert.