• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Alphabetisierung

Von 2021 bis 2024 haben das Familienzentrum Au e.V. und die Eleganz Bildungsplattform e.V. in enger Zusammenarbeit gearbeitet. Im Rahmen des MiA Plus Modellprojekts legten die Kooperationspartnerinnen des Familienzentrums Au e.V. besonderen Fokus auf „Alphabetisierung“ und „Lernen lernen“. Gemeinsam mit der Eleganz Bildungsplattform e.V. konnten sie eine Vielzahl von Lehrmaterialien für MiA-Kurse entwickeln, die für die MiA Kurse zugänglich sind.

Alphabetisierung bezeichnet den Weg des Erlernens von Lese- und Schreibfähigkeiten. Die Spannbreite der sprachlichen Vorbildung von MiA-Kurs-Teilnehmerinnen ist groß: Einige sind in der Lage, in ihrer Herkunftssprache zu lesen und zu schreiben, jedoch nicht mit lateinischen Buchstaben (Zweitschriftlernerinnen), während andere weder in ihrer Herkunftssprache noch in Deutsch lesen und schreiben können (primäre Analphabetinnen).

Hier finden Sie LM zur Übung der feinmotorischen Fähigkeiten, der Stiftführung und der Schreibrichtung. Anfangs spüren die Teilnehmerinnen Formen und große Buchstaben nach, später üben sie das Schreiben von Buchstaben, Sätzen und Texten unter Einbeziehung der Rechtschreibregeln. Gleichzeitig lernen sie die Leserichtung beim Lesen kennen und verbessern ihre visuelle Wahrnehmung durch Übungen zur Buchstabenerkennung und Lautzuordnung. Visuelle Materialien wie Buchstaben- und Bildkarten sowie Illustrationen unterstützen diesen Prozess und fördern das Interesse am Lernen.
Umgang mit Stift und Papier (Mandalas ausmalen)
Hier finden Sie Materialien, mit denen Ihre TN auf spielerische Weise einige Buchstaben des Alphabets kennenlernen und dabei ihre Stifthaltung und Konzentration verbessern. Zudem sind Vorlagen für Mandalas und andere Motive in verschiedenen Schwierigkeitsstufen enthalten, die die Ausdauer, Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit der Teilnehmer*innen fördern. Diese Aktivitäten ermöglichen es ihnen, sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.
Buchstaben und Laute (Buchstaben erstellen)
Dieser Unterrichtsvorschlag unterstützt die TN beim Erlernen der Buchstaben durch haptische Erfahrungen. Die hergestellten Buchstaben können im Unterricht vielseitig und spielerisch genutzt werden, z.B. beim Ertasten mit verbundenen Augen, in Diktaten oder in Suchspielen zur Zuordnung von passenden Groß- und Kleinbuchstaben. Die TN können dabei Buchstaben grafomotorisch darstellen, sie in Wörtern erkennen und die Buchstaben-Laut-Zuordnung üben.
Buchstaben und Laute (Laute hören und erkennen)
Hier finden Sie Materialien, mit denen Ihre TN auf spielerische Weise einige Buchstaben des Alphabets kennenlernen und dabei ihre Stifthaltung und Konzentration verbessern. Zudem sind Vorlagen für Mandalas und andere Motive in verschiedenen Schwierigkeitsstufen enthalten, die die Ausdauer, Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit der Teilnehmer*innen fördern. Diese Aktivitäten ermöglichen es ihnen, sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.
Zusammensetzung von Lauten und Silben (Silbenpuzzle)
Hier finden Sie Materialien, mit denen Ihre TN auf spielerische Weise einige Buchstaben des Alphabets kennenlernen und dabei ihre Stifthaltung und Konzentration verbessern. Zudem sind Vorlagen für Mandalas und andere Motive in verschiedenen Schwierigkeitsstufen enthalten, die die Ausdauer, Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit der Teilnehmer*innen fördern. Diese Aktivitäten ermöglichen es ihnen, sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.
Wörter (Der arzt sagt, ich soll...)
Hier finden Sie Materialien, mit denen Ihre TN auf spielerische Weise einige Buchstaben des Alphabets kennenlernen und dabei ihre Stifthaltung und Konzentration verbessern. Zudem sind Vorlagen für Mandalas und andere Motive in verschiedenen Schwierigkeitsstufen enthalten, die die Ausdauer, Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit der Teilnehmer*innen fördern. Diese Aktivitäten ermöglichen es ihnen, sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.
Wörter (Leselabyrinth)
Hier finden Sie Materialien, mit denen Ihre TN auf spielerische Weise einige Buchstaben des Alphabets kennenlernen und dabei ihre Stifthaltung und Konzentration verbessern. Zudem sind Vorlagen für Mandalas und andere Motive in verschiedenen Schwierigkeitsstufen enthalten, die die Ausdauer, Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit der Teilnehmer*innen fördern. Diese Aktivitäten ermöglichen es ihnen, sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.
Alltagsbewältigung (Schatzsuche)
Hier finden Sie Materialien, mit denen Ihre TN auf spielerische Weise einige Buchstaben des Alphabets kennenlernen und dabei ihre Stifthaltung und Konzentration verbessern. Zudem sind Vorlagen für Mandalas und andere Motive in verschiedenen Schwierigkeitsstufen enthalten, die die Ausdauer, Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit der Teilnehmer*innen fördern. Diese Aktivitäten ermöglichen es ihnen, sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.