• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Lernen lernen

Von 2021 bis 2024 haben das Familienzentrum Au e.V. und die Eleganz Bildungsplattform e.V. in enger Zusammenarbeit gearbeitet. Im Rahmen des MiA Plus Modellprojekts legten die Kooperationspartnerinnen des Familienzentrums Au e.V. besonderen Fokus auf „Alphabetisierung“ und „Lernen lernen“. Gemeinsam mit der Eleganz Bildungsplattform e.V. konnten sie eine Vielzahl von Lehrmaterialien für MiA-Kurse entwickeln, die für die MiA Kurse zugänglich sind.

Einige Teilnehmerinnen im MiA-Kurs erleben angeleitetes Lernen möglicherweise zum ersten Mal. Dies kann verschiedene Gründe haben, z.B. wenig Erfahrung im Lernen oder Unsicherheiten beim Spracherwerb. Der Schwerpunkt des Lernens-lernen-Ansatzes liegt darin, verschiedene Lerntechniken und -strategien kennenzulernen, auszuprobieren und die Fähigkeit zu entwickeln, eigenständig mit Lernmaterial umzugehen.

Eine erfolgreiche Lernumgebung erfordert sorgfältige Vorbereitung. Daher sollten die erforderlichen Arbeitsmaterialien den Teilnehmerinnen zur Verfügung stehen, damit sie diese kennenlernen, nutzen und organisieren können. Die Aufrechterhaltung von Ordnung und Struktur der Lernmaterialien ist entscheidend für ein effektives Lernen.
Modul 1 - Lerntypen bestimmen
Ich lerne schon so lange, aber ich kann mir einfach nichts merken. Diesen Satz hören wir oft von Lernenden. Eine mögliche Lösung besteht darin, sich intensiver mit dem Thema der Lerntypen auseinanderzusetzen. Dabei geht es um die Frage, welche verschiedenen Lerntypen es gibt, wie man seinen eigenen Lerntyp herausfindet und welche Übungen besonders gut für jeden Lerntyp geeignet sind. Diese Reflexion ermöglicht es den Teilnehmenden, über ihre eigenen Präferenzen beim Lernen nachzudenken und passende Lernmethoden zu entdecken, die ihnen dabei helfen können, Inhalte effektiver zu behalten und zu verstehen.
Modul 2 - Lernen, Zeit, Organisation
Hier finden Sie eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien, die darauf abzielen, Ihren TN den Umgang mit verschiedenen Arbeitsmaterialien näherzubringen. Die Nutzung dieser Materialien kann das Lernen strukturieren und übersichtlicher gestalten. Die TN können durch die Arbeit mit diesen Materialien lernen, die Gegenstände zu benennen, ihre Funktionen zu verstehen und den gelernten Wortschatz zu vertiefen. Zudem können sie diesen Wortschatz aktiv anwenden und durch gezielte Übungen ihr Gedächtnis für die neuen Begriffe stärken.
Modul 3 - Lernschwierigkeiten
Hier finden Sie alle Materialien aus dem Modul "Lernschwierigkeiten", die verschiedene Bereiche abdecken: Silbenwahrnehmung und -zählung, Unterscheidung der Vokallängen, visuelle und haptische Unterscheidung von langen und kurzen Vokalen, Aussprache schwieriger Laute, Sensibilisierung für Lautkontraste und Unterschiede, sowie Raumwahrnehmung zu Objekten. Zusätzlich unterstützen die Materialien die differenzierte visuelle Wahrnehmung von Gegenständen und Mustern. Sie zielen darauf ab, den Teilnehmerinnen zu helfen, ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen gezielt zu entwickeln und Lernschwierigkeiten effektiv zu bewältigen.
Modul 4 - Lernziele bestimmen
Warum lerne ich Deutsch? Was ist mein eigentliches Ziel dabei? Diese Fragen können im Alltagsstress manchmal in den Hintergrund treten. Diese Unterrichtsidee zielt darauf ab, die TN daran zu erinnern und ihre Motivation für das Sprachenlernen wiederzuentdecken. Indem sie sich bewusstmachen, welches persönliche Ziel sie mit dem Deutschlernen verfolgen – sei es berufliche Weiterentwicklung, interkultureller Austausch oder persönliches Wachstum – können sie ihre Lernreise gezielter und motivierter gestalten.
Gesamtpaket