• Spendenkonto — IBAN: DE64 2655 0105 0000 2419 27
    Sparkasse Osnabrück | BIC: NOLADE22XXX

Sprachcamp – Spielerisch Deutsch lernen in Diepholz

Bereits seit mehreren Jahren finden an unseren Standorten Münster und Osnabrück sogenannte Sprachcamps statt, bei denen die Teilnehmenden spielerisch beim Deutschlernen unterstützt werden. Das Erfolgsrezept dieser Veranstaltungen ist ein Zusammenspiel aus lebendigem Sprachunterricht und Freizeitaktivitäten, die die Kreativität und die Beziehungen der Kinder und Jugendlichen untereinander fördern.

Aufgrund der hohen Nachfrage durften in diesem Jahr auch endlich Sprachcamps in Diepholz stattfinden. Direkt in der ersten Sommerferienwoche starteten nacheinander drei Sprachcamps für Schüler*innen aller Schulformen der Klassenstufen 5 bis 10, an denen auch viele ukrainische Kinder teilgenommen haben. Getrennt durch ein gemeinsames Mittagessen stand morgens der Deutschunterricht auf dem Programm und anschließend das gemeinsame Spielen. Vom Filmnachmittag über kreative Bastelarbeit bis hin zu sportlicher Betätigung war alles dabei und die Teilnehmenden haben die Balance zwischen den beiden Schwerpunkten sichtlich genossen.

Insgesamt war es für alle Beteiligten eine eindrucksvolle Erfahrung und wir freuen uns schon jetzt auf eine baldige Wiederholung!

 

 

Sprachcamp – Spielerisch Deutsch lernen. wird von dem Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie gefördert und ist ein Teil des Zukunftsprogramms des Landes Niedersachsen Startklar in die Zukunft. Das Sprachcamp ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.